2G kommen nicht

Salzburg kapituliert vor dem Coronavirus

Salzburg
05.11.2021 07:00

Die angekündigten Covid-Maßnahmen kommen nun doch nicht. Grund dafür ist Initiative vom Bund, aber auch Chaos beim Gurgeln zuhause.

Zurzeit sind mehr Salzburger an Covid erkrankt als je zuvor. 5345 aktiv Infizierte waren es am Donnerstag. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 704 - das spiegelt sich auch in den Spitälern wieder. „Wir sind an der Grenze des Leistbaren angekommen“, sagt Mediziner Richard Greil (siehe Interview).

Um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen, sollte ab kommenden Montag salzburgweit die 2,5-G-Regel in Kraft treten. Hier ruderte Wilfried Haslauer jedoch am Donnerstag zurück. Das Maßnahmenpaket rund um 2,5-G am Arbeitsplatz und 2-G in der Nachtgastronomie kommt nicht, weil auch eine entsprechende Bundesverordnung nächste Woche kommen soll. Man wolle Doppelungen vermeiden.

Doch nicht nur die viel geforderte Initiative vom Bund ist der Grund für das Zurückrudern des Landes. So ist auch das Chaos rund um die Heim-Gurgeltests laut dem Büro Haslauer ein Mitgrund dafür, dass die geplante Regelung nicht umgesetzt wird. Es gibt Engpässe bei der Ausgabe und außerdem technische Probleme bei der Registrierung (die „Krone“ hat berichtet).

Virus-Nachverfolgung wird zurückgeschraubt
Währenddessen macht auch die Kontaktpersonennachverfolgung wegen den hohen Fallzahlen Abstriche. So werden Vollimmunisierte im Normalfall nicht mehr abgesondert, man konzentriert sich darauf, die Indexfälle und die ungeimpften Kontaktpersonen zu isolieren. Überhaupt kommt es durch die Vielzahl an Fällen teilweise zu erheblichen Verzögerungen beim Contact Tracing – bald werden auch die Gemeindemitarbeiter wieder mithelfen müssen.

In den Schulen setzt man die Fall-Verfolgung nun komplett aus. Nurmehr positiv Getestete werden abgesondert, alle Kontaktpersonen – auch Sitznachbarn – bleiben in der Schule. Gerechtfertigt wird dieses Vorgehen mit dem engmaschigen Test-System. Die Bilanz nach den Herbstferien: 205 neue Fälle im Schulbereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele