30.10.2021 18:00 |

Steinbauer&Dobrowsky

Auf dem Narrenschiff dem Untergang entgegen

Inspiriert vom großen Federico Fellini hat Dorothee Steinbauer ein Stück geschrieben: In „Oh Narrenschiff - mein Rettungsboot“ liefert sie mit Wolfgang Dobrowsky im Grazer Café Kaiserfeld eine Liebeserklärung an das Theater, aber auch die Literatur, den Film, die Pop-Kultur . . .

Corona hat gerade für Kulturschaffende viele Fragen aufgeworfen. Endgültige Antworten darauf hat noch keiner gefunden. Aber auf einem guten Weg dazu ist das Duo Steinbauer & Dobrowsky. Als eine Hommage an den langen Atem der Kunst bezeichnen die beiden ihre jüngste Produktion - und doch ist „Oh Narrenschiff - mein Rettungsboot“ aus der Feder von Dorothee Steinbauer so viel mehr als das. Das Stück feiert nicht nur Großmeister Fellini, es zitiert auch quer durch die Literatur- und Kulturgeschichte. Erinnert an die Bordmusiker der Titanic, die noch spielten, als ihnen das Wasser längst bis zum Hals stand, lässt aber auch erahnen, wo wir ohne Kunst landen würden. Und das ist kein schöner Ort.

Mit Herzblut
Wenn man sagt, Steinbauer und Dobrowsky (begleitet vom Soundgewebe Reinhold Koglers) spielen dieses Plädoyer für die Macht der Kunst mit Herzblut, so ist das untertrieben. In jeder Sekunde begegnet man hier zwei Menschen, die ihr Leben dem Theater und der Literatur gewidmet haben, und die nicht nur in den letzten Monaten Schrammen davongetragen haben. Doch gegen aufkommende Melancholie hat man immer ein Tänzchen in petto. Was für ein Abend!

Alle Informationen und Karten bekommt man unter steinbauer-dobrowsky.info.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 9°
stark bewölkt
-1° / 8°
stark bewölkt
-2° / 10°
stark bewölkt
3° / 8°
leichter Regen
2° / 4°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)