Steinbauer&Dobrowsky

Auf dem Narrenschiff dem Untergang entgegen

Steiermark
30.10.2021 18:00

Inspiriert vom großen Federico Fellini hat Dorothee Steinbauer ein Stück geschrieben: In „Oh Narrenschiff - mein Rettungsboot“ liefert sie mit Wolfgang Dobrowsky im Grazer Café Kaiserfeld eine Liebeserklärung an das Theater, aber auch die Literatur, den Film, die Pop-Kultur . . .

Corona hat gerade für Kulturschaffende viele Fragen aufgeworfen. Endgültige Antworten darauf hat noch keiner gefunden. Aber auf einem guten Weg dazu ist das Duo Steinbauer & Dobrowsky. Als eine Hommage an den langen Atem der Kunst bezeichnen die beiden ihre jüngste Produktion - und doch ist „Oh Narrenschiff - mein Rettungsboot“ aus der Feder von Dorothee Steinbauer so viel mehr als das. Das Stück feiert nicht nur Großmeister Fellini, es zitiert auch quer durch die Literatur- und Kulturgeschichte. Erinnert an die Bordmusiker der Titanic, die noch spielten, als ihnen das Wasser längst bis zum Hals stand, lässt aber auch erahnen, wo wir ohne Kunst landen würden. Und das ist kein schöner Ort.

Mit Herzblut
Wenn man sagt, Steinbauer und Dobrowsky (begleitet vom Soundgewebe Reinhold Koglers) spielen dieses Plädoyer für die Macht der Kunst mit Herzblut, so ist das untertrieben. In jeder Sekunde begegnet man hier zwei Menschen, die ihr Leben dem Theater und der Literatur gewidmet haben, und die nicht nur in den letzten Monaten Schrammen davongetragen haben. Doch gegen aufkommende Melancholie hat man immer ein Tänzchen in petto. Was für ein Abend!

Alle Informationen und Karten bekommt man unter steinbauer-dobrowsky.info.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele