27.10.2021 14:27 |

200 Meter abgestürzt

Wanderer in Ennstaler Alpen tödlich verunglückt

Ein 47-jähriger Niederösterreicher ist am Dienstag am Hochtor in den Ennstaler Alpen tödlich verunglückt. Der Wanderer dürfte beim Abstieg ausgerutscht und rund 200 Meter über steiles, felsiges Gelände gestürzt sein. Ein Polizeihubschrauber fand Mittwochmorgen den Toten.

Der 47-Jährige aus dem Bezirk Amstetten (NÖ) unternahm am Dienstag allein eine Wanderung auf das sogenannte Hochtor in der Gemeinde Johnsbach (Bezirk Liezen). Das Hochtor gilt mit 2369 Metern Seehöhe als höchster Berg in den Ennstaler Alpen. Beim Abstieg in etwa 2000 Metern  dürfte der Niederösterreicher ausgerutscht sein. Den Sturz über 200 Meter steiles Schrofengelände hat er nicht überlebt.

Kam nicht mehr nach Hause
Als er am Abend nicht nach Hause zurückkehrte, erstattete seine Frau Abgängigkeitsanzeige. Noch in den Nachtstunden wurde eine Suchaktion eingeleitet, die gegen 2 Uhr Früh erfolglos abgebrochen werden musste. Mittwochmorgen wurde die Suche wieder aufgenommen. Eine Besatzung des Polizeihubschraubers konnte gegen 7 Uhr den leblosen Körper des 47-Jährigen sichten. Der Leichnam wurde mittels Tau aus dem Gelände geborgen.

Am Einsatz waren 34 Bergretter (mehrere Ortsstellen) inklusive zwei Suchhunde, sechs Alpinpolizisten sowie zwei Polizeihubschrauber beteiligt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 3°
bedeckt
0° / 3°
leichter Schneefall
-0° / 3°
stark bewölkt
0° / 2°
stark bewölkt
-2° / -1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)