Unwissenheit bleibt

Rätsel um Pläne in St. Johann

Salzburg
25.10.2021 11:00
Bereits seit fünf Jahren plant die Stadtgemeinde St. Johann ein neues Zentrum. Gegenüber des Maria-Schiffer-Platzes möchte Stadtchef Günther Mitterer nicht nur ein neues Rathaus bauen, auch eine weitere Tiefegarage ist geplant. Obwohl bereits konkrete Infos versprochen wurden, sieht das Areal noch aus wie vor Jahren.

Mittlerweile scheint das meterlange Plakat mit seinen volkstümlichen Erinnerungen, welches am Zaun entlang des Areals angebracht wurde, mehr zum Stadtbild zu gehören, als die Vorstellung eines neuen Zentrums. Immerhin hängt dieses bereits länger dort, als die Pandemie andauert. Und doch munkelt die Bevölkerung etwas über den jahrealten Plan der Gemeinde.

Nach schwierigen Verhandlungen, wer nun das Areal kaufen dürfe, ergatterte die Stadtgemeinde während der Pandemie das millionenschwere Grundstück. Noch 2018 war unklar, ob Stadtchef Mitterer seine Pläne durchziehen könne: ein neues Stadtzentrum inklusive Rathaus, Wohnräumen, Geschäftslokalen und einer Tiefgarage. Drei Jahre später sollte die Bevölkerung genaue Pläne darüber erfahren, doch bisher wurde nichts Näheres verlautbart. Außer, dass die Stadtgemeinde „sich intensiv und voll fokussiert der Sache annehmen“ würde.

Zitat Icon

Also ich als Direktor weiß eigentlich nichts Genaues. Nur, dass etwas geplant wird. Aber wann oder wie das Areal umgebaut werden soll, dass weiß wohl niemand. Ich hoffe, dass unsere Schule bald neue Infos bekommt.

Direktor des Gymnasiums Bruno Aumüller

Stadtchef Mitterer betonte gegenüber der „Krone“, dass „in den nächsten zwei bis drei Wochen wohl neue Informationen kommen würden“. Ob diese jedoch den Bewohnern kundgetan werden, wusste auch seine Vertreterin nicht. Jedenfalls sei klar, dass Gespräche mit den umliegenden Parteien geführt würden. Diese direkt Betroffenen, wie das BORG St. Johann oder der Bio-Bauernladen, stehen jedoch noch im Unklaren. Der Stadtchef lässt nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Beteiligten im Bezug auf die Causa Zentrum St. Johann weiter zappeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele