Ab Montag

Die Rückkehr der FFP2-Maske in Salzburg

Salzburg
17.10.2021 09:00
Egal, ob im Handel, beim Friseur oder im Museum – die Maske ist ab morgen fürs Erste wieder Pflicht. Die Salzburger sehen dem Comeback größtenteils gelassen entgegen.

Wolfgang Eder ist Salzburgs oberster Friseur. Seine Kunden durften gestern vorerst das letzte Mal ohne Maske zum Haareschneiden Platz nehmen. Denn ab Montag gilt in sämtlichen körpernahen Dienstleistungsbetrieben wieder FFP2-Maskenpflicht für Kunden.

„Uns wäre geholfen gewesen, wenn man uns früher über diesen Schritt informiert hätte. Vor allem, weil wir uns darauf einstellen müssen“, erklärt Eder. Das Land Salzburg hat die Entscheidung aufgrund der hohen Corona-Inzidenz im Bundesland am Freitag kurzerhand verlautbart.

Der Innungsmeister zeigt sich aufgrund der Maskenpflicht nur wenig begeistert. Ihm geht es dabei aber nicht um die Gesundheit oder die Maske an sich, sondern um die Information seitens des Landes. Eder rechnet in seinen Salons außerdem mit mindestens 20 Prozent Umsatzrückgang ab kommender Woche. Dies führt der Friseur auf Erfahrungen seit Beginn der Corona-Pandemie und auf Kundengespräche zurück. „Wir halten uns striktest an die Hygienevorgaben und die 3-G-Regel, die Maske ist beim Haareschneiden halt einfach im Weg. Das stört auch unsere Kunden“, sagt Eder.

In Salzburgs Museen und Bibliotheken gilt die Maskenpflicht ab Montag ebenso. In der Bibliothek der Stadt Salzburg ist sie sowieso nie verschwunden gewesen. Die Stadt hat in ihren Amtsgebäuden und der Bücherei in Lehen das Tragen von FFP2-Masken in den vergangenen Monaten weiter beibehalten.

Ab morgen wird es jedenfalls vermehrt versteckte Gesichter im Handel, in Kosmetik-Studios und Museen geben. Wie lange das so bleibt, ist derzeit noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele