„Bangen um die Ernte“

Landwirte machen noch einmal gegen die S 34 mobil

Mit Spannung warten die Gegner der Traisental-Schnellstraße auf das erlösende ministerielle „Nein“! Doch das kommt und kommt nicht. Um Umwelt-Politikerin Leonore Gewessler noch einmal auf die „drohende Vernichtung wertvollen Ackerlandes“ hinzuweisen, mobilisieren Bauern erneut alle Kräfte.

Fast schon abgeerntet sind die Felder entlang und auf der geplanten Trasse der Schnellstraße ins Traisental, die bekanntlich an Völtendorf und St. Georgen vorbei nach Wilhelmsburg führen soll. „Für uns wäre das Asphaltband eine existenzbedrohende Katastrophe. Bitte stoppt sie“, appelliert als eine von rund einem Dutzend Bauern und Bäuerinnen die Landwirtin und dreifache Mutter Michaela Lechner, die mit ihrem Mann 1200 biologische Haselnusssträucher hütet.

Kundgebung in St. Pölten
Auf dem Riemerplatz in St. Pölten machten die Gegner der S 34 am Samstag nochmals mobil. An Ständen mit Schmankerln aus der Region versuchten die Aktivisten, im Gespräch Bürger von ihrem Anliegen zu überzeugen. „Wir kämpfen weiter für unsere Natur“, gab man sich überzeugt. Man setzt dabei gezielt auf die Förderung von öffentlichem Verkehr und aktiver Mobilität wie Radfahren.

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 3°
stark bewölkt
-2° / 3°
bedeckt
-1° / 1°
leichter Schneefall
1° / 4°
stark bewölkt
-3° / 2°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)