Pilotversuch startet

Wachdienst kontrolliert Alkoholverbot in Bruck

Steiermark
13.10.2021 21:56

Nachdem sich Beschwerden über Lärm und Vandalismus in Bruck an der Mur gehäuft hatten - insbesondere in der Mittergasse -, beschloss der Gemeinderat ein Alkoholverbot auf einigen Plätzen und Straßen. Nun der nächste Schritt: Dieses Verbot wird - zumindest einmal zwei Monate lang - von einem Wachdienst kontrolliert.

Das Ende September im Gemeinderat beschlossene Alkoholverbot umfasst den Koloman-Wallisch-Platz, die Mittergasse, die Herzog-Ernst-Gasse, die Roseggerstraße und den Minoritenplatz sowie alle öffentlich zugänglichen Kinderspielplätze im Eigentum der Stadt (dort gilt auch ein Rauchverbot). Die FPÖ forderte auch einen Wachdienst - dieser kommt nun tatsächlich. 

Im Stadtrat wurde festgelegt, dass diese Arbeiten künftig vom ÖWD (Österreichischer Wachdienst security GmbH) durchgeführt werden. Der  Pilotversuch ist vorerst für zwei Monate angedacht. Der ÖWD wird von Montag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr (auf Spielplätzen) sowie Donnerstag bis Samstag von 20 bis 2 Uhr (öffentliche Plätze) mit jeweils zwei Security-Mitarbeitern pro Tag und Schicht kontrollieren. Die Kosten belaufen sich auf 11.400 Euro pro Monat.

Zusätzliche Reinigung in der „Partymeile“
„Wir haben uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und wollen hier weitere Schritte setzen, um Sicherheit und Sauberkeit in der gesamten Stadt zu gewährleisten“, sagt Bürgermeister Peter Koch. Zusätzlich zu den von der Stadt durchgeführten Reinigungsarbeiten wurde bereits vor einigen Wochen eine externe Firma engagiert, die besonders im Bereich Mittergasse weitere Reinigungstouren durchführt. Koch: „Vor allem am Wochenende wird dabei verstärkt auf Sauberkeit geachtet, damit die umliegenden Geschäftsbetreiber saubere Freiflächen vor ihren Geschäften vorfinden.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele