13.10.2021 17:00 |

Verbandsgründung

16er-Pakt für gemeinsamen Schlachthof in Fließ

Die Thematik beschäftigte die Kommunalmandatare im Bezirk Landeck im Vorfeld, nun ist es fix: 16 von 30 Gemeinden beteiligen sich am neuen Schlachthof in Fließ. Am Montag wurde der Verband auch formell gegründet - mit den jungen Dorfchefs Jäger und Traxl an der Spitze.

„Wir kennen alle die schrecklichen Bilder von den irrwitzig langen Tiertransporten“, erinnerte der neue Bürgermeister von Zams, Dominik Traxl. Er war am Montag allerdings nicht vordergründig in der Rolle des Gemeindechefs in Fließ, sondern wurde kurz vor dem Medientermin Obmann-Stellvertreter einer aus der Taufe gehobenen Interessensgemeinschaft. 16 der 30 Gemeinden des Bezirkes Landeck greifen nämlich in ihren Gemeindesäckel, um den Schlachthof Fließ mit geschätzten Umbaukosten von 2,3 Millionen Euro zur gemeinsamen Sache zu machen. Man möchte den Bauern eine moderne Perspektive für die Vermarktung ihres Fleisches geben. Obmann des neuen Verbandes ist der Fließer Neo-Bürgermeister Alexander Jäger.

„Würdiges Lebensende“
Die Seilschaft aus Bürgermeistern, Bezirkshauptmann und Modellregion war sichtlich zufrieden. „Ein Schritt hin zur Versorgungssicherheit“, meinte Bezirkshauptmann Markus Maaß, der den Prozess begleitete. „Der Mehrwert liegt auch im Wissen, dass die Bauern ihren Tieren durch kurze Transportwege ein würdiges Lebensende bereiten können“, ergänzte Hanspeter Bock, Ex-Dorfchef von Fließ. Sein Nachfolger spricht von einer „intensiven Zeit, die nun beginnt“. Die Gründung des Verbandes sei ja nur der Startschuss.

Sämtliche weitere Schritte wie Pachtvertrag oder Ausschreibungen werden nun im Verbandsausschuss besprochen. Auch ein Zeitplan könne noch nicht aufgestellt werden. Bezirkshauptmann Markus Maaß: „Wichtig ist mir zu erwähnen, dass jene Gemeinden, die noch nicht mitmachen, in Zukunft jederzeit einsteigen können. Die Türe ist nicht zu.“ Wann allerdings die Türe zum neuen Schlachthof aufgeht, steht (noch) in den Sternen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 17°
wolkenlos
-1° / 15°
wolkenlos
-1° / 14°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
-1° / 13°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)