Verbandsgründung

16er-Pakt für gemeinsamen Schlachthof in Fließ

Tirol
13.10.2021 17:00

Die Thematik beschäftigte die Kommunalmandatare im Bezirk Landeck im Vorfeld, nun ist es fix: 16 von 30 Gemeinden beteiligen sich am neuen Schlachthof in Fließ. Am Montag wurde der Verband auch formell gegründet - mit den jungen Dorfchefs Jäger und Traxl an der Spitze.

„Wir kennen alle die schrecklichen Bilder von den irrwitzig langen Tiertransporten“, erinnerte der neue Bürgermeister von Zams, Dominik Traxl. Er war am Montag allerdings nicht vordergründig in der Rolle des Gemeindechefs in Fließ, sondern wurde kurz vor dem Medientermin Obmann-Stellvertreter einer aus der Taufe gehobenen Interessensgemeinschaft. 16 der 30 Gemeinden des Bezirkes Landeck greifen nämlich in ihren Gemeindesäckel, um den Schlachthof Fließ mit geschätzten Umbaukosten von 2,3 Millionen Euro zur gemeinsamen Sache zu machen. Man möchte den Bauern eine moderne Perspektive für die Vermarktung ihres Fleisches geben. Obmann des neuen Verbandes ist der Fließer Neo-Bürgermeister Alexander Jäger.

„Würdiges Lebensende“
Die Seilschaft aus Bürgermeistern, Bezirkshauptmann und Modellregion war sichtlich zufrieden. „Ein Schritt hin zur Versorgungssicherheit“, meinte Bezirkshauptmann Markus Maaß, der den Prozess begleitete. „Der Mehrwert liegt auch im Wissen, dass die Bauern ihren Tieren durch kurze Transportwege ein würdiges Lebensende bereiten können“, ergänzte Hanspeter Bock, Ex-Dorfchef von Fließ. Sein Nachfolger spricht von einer „intensiven Zeit, die nun beginnt“. Die Gründung des Verbandes sei ja nur der Startschuss.

Sämtliche weitere Schritte wie Pachtvertrag oder Ausschreibungen werden nun im Verbandsausschuss besprochen. Auch ein Zeitplan könne noch nicht aufgestellt werden. Bezirkshauptmann Markus Maaß: „Wichtig ist mir zu erwähnen, dass jene Gemeinden, die noch nicht mitmachen, in Zukunft jederzeit einsteigen können. Die Türe ist nicht zu.“ Wann allerdings die Türe zum neuen Schlachthof aufgeht, steht (noch) in den Sternen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele