Primus und Nüssle

Billard: Steirer sorgen am Tisch für viel Furore

Steiermark
12.10.2021 09:00

Erfolgsmeldungen aus dem Billard-Lager: Mit der Gleisdorferin Lena Primus stellt die Steiermark die neue Junioren-Weltmeisterin im 9-Ball - der Erfolg kam für die 16-Jährige selbst äußerst überraschend. Snooker-Aushängeschild Flo Nüßle (Graz) kämpft indes aktuell bei den Europameisterschaften der Herren in Albufeira (Portugal) um eine Medaille.

Jasmin Ouschan, mittlerweile Dancing Star im ORF, wurde als Rekord-Europameisterin über Billard berühmt. Jetzt trat eine Steirerin in die Fußstapfen der ehemaligen Junioren-Weltmeisterin im 9-Ball. Die Gleisdorferin Lena Primus war nach ihrem ersten WM-Titel, den sie in Ouschans Heimat Klagenfurt dank eines 9:7-Finalsiegs gegen die Südkoreanerin Hyerin Kim errang, sprachlos. „Es war eine komplette Überraschung für mich, das war ja meine erste WM! Aber ich hab vorher ein Event in der gleichen Halle gespielt, hab mich so an die Tische gewöhnen können“, so die 16-Jährige vom Verein „Luckyshot“, die als Weltmeisterin am nächsten Tag in die Schule spazierte. „Nicht alle wissen, dass ich Billard spiele - aber ich bin sehr nett empfangen worden.“

Mit acht Jahren stand Primus schon am Billardtisch. „Früher zum Spaß mit dem Papa, jetzt sechsmal in der Woche.“ Täglich steht sie zwei bis drei Stunden am Tisch, auch Mentaltraining ist schon gang und gäbe. Ihr Traum? „Es gibt wenige, die es im Billard ganz weit bringen, aber semi-professionell zu spielen wäre cool.“ Nach dem höchsten Nachwuchstitel stehen die Chancen dafür prima.

Im Snooker schaffte Staatsmeister Florian Nüßle bei der Amateur-EM in Portugal den Sprung ins Viertelfinale. Der 19-jährige Grazer, zuvor in der U21-Konkurrenz ebenfalls bis ins Viertelfinale vorgestoßen, zeigte sich nach einer makellos absolvierten Grundrunde in der Knock-Out-Phase kämpferisch von seiner besten Seite und greift im Duell gegen Engländer Sean O’Sullivan nach einer Medaille. Auf den Europameister wartet eine zweijährige Spielberechtigung auf der World Snooker Tour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele