12.10.2021 09:00 |

Primus und Nüssle

Billard: Steirer sorgen am Tisch für viel Furore

Erfolgsmeldungen aus dem Billard-Lager: Mit der Gleisdorferin Lena Primus stellt die Steiermark die neue Junioren-Weltmeisterin im 9-Ball - der Erfolg kam für die 16-Jährige selbst äußerst überraschend. Snooker-Aushängeschild Flo Nüßle (Graz) kämpft indes aktuell bei den Europameisterschaften der Herren in Albufeira (Portugal) um eine Medaille.

Jasmin Ouschan, mittlerweile Dancing Star im ORF, wurde als Rekord-Europameisterin über Billard berühmt. Jetzt trat eine Steirerin in die Fußstapfen der ehemaligen Junioren-Weltmeisterin im 9-Ball. Die Gleisdorferin Lena Primus war nach ihrem ersten WM-Titel, den sie in Ouschans Heimat Klagenfurt dank eines 9:7-Finalsiegs gegen die Südkoreanerin Hyerin Kim errang, sprachlos. „Es war eine komplette Überraschung für mich, das war ja meine erste WM! Aber ich hab vorher ein Event in der gleichen Halle gespielt, hab mich so an die Tische gewöhnen können“, so die 16-Jährige vom Verein „Luckyshot“, die als Weltmeisterin am nächsten Tag in die Schule spazierte. „Nicht alle wissen, dass ich Billard spiele - aber ich bin sehr nett empfangen worden.“

Mit acht Jahren stand Primus schon am Billardtisch. „Früher zum Spaß mit dem Papa, jetzt sechsmal in der Woche.“ Täglich steht sie zwei bis drei Stunden am Tisch, auch Mentaltraining ist schon gang und gäbe. Ihr Traum? „Es gibt wenige, die es im Billard ganz weit bringen, aber semi-professionell zu spielen wäre cool.“ Nach dem höchsten Nachwuchstitel stehen die Chancen dafür prima.

Im Snooker schaffte Staatsmeister Florian Nüßle bei der Amateur-EM in Portugal den Sprung ins Viertelfinale. Der 19-jährige Grazer, zuvor in der U21-Konkurrenz ebenfalls bis ins Viertelfinale vorgestoßen, zeigte sich nach einer makellos absolvierten Grundrunde in der Knock-Out-Phase kämpferisch von seiner besten Seite und greift im Duell gegen Engländer Sean O’Sullivan nach einer Medaille. Auf den Europameister wartet eine zweijährige Spielberechtigung auf der World Snooker Tour.

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 15°
bedeckt
3° / 14°
einzelne Regenschauer
3° / 15°
bedeckt
8° / 14°
heiter
6° / 12°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)