Ab 1. Juli teurer

Riesenempörung über Preiserhöhung bei Grazer Öffis

Steiermark
23.03.2011 15:49
Langzeit-Tickets für die Grazer Öffis werden ab 1. Juli empfindlich teurer. Nun hagelt es Kritik. Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker: "Ich hätte das anders gemacht!" - SPÖ-Gemeinderat Klaus Eichberger: "Die Erhöhungen sind ein völlig falsches Signal. Wer umweltbewusst ist und mit den Öffis fährt, wird damit bestraft!" Die Graz-Linien verteidigen die Erhöhung mit steigenden Betriebs- und Lohnkosten.

"Umstieg auf die Öffis!" - diesen Slogan trommeln (zu Recht) nicht nur die Grünen. Dass nun ausgerechnet die Langzeit-Tickets empfindlich teurer werden, verwundert schon. Kritik kommt nicht nur von der SPÖ. Elke Kahr, die Grazer KP-Chefin: "Wie will man die Leute auf diese Art und Weise dazu bringen, auf Bus und Tram umzusteigen, wenn es Jahr für Jahr teurer wird?"

Verärgert ist auch die grüne Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker: "Das ist eine Entscheidung, die die steirischen Verkehrsunternehmen treffen. Ich hätte das aber anders gemacht!"

Im Vergleich billiger
Die Graz-Linien halten dieser Kritik entgegen, dass die Grazer Öffi-Tickets im Österreich-Vergleich immer noch günstig seien; was insbesondere bei den Langzeit-Tckets auch der Wahrheit entspricht. Bloß: Das hilft dem Grazer nicht weiter! Holding Graz-Sprecher Gerald Pichler: "Die Erhöhungen wurden vom gesamten Verkehrsverbund beschlossen, nicht von uns allein. Wir decken nur die steigenden Treibstoffpreise und Lohn- und Materialkosten."

Ab 1. Juli diesen Jahres treten die Preiserhöhungen für die Öffi-Tickets in Kraft - hier ein Überblick über die neuen Tarife:

  • Die Jahreskarte wird um 16 Euro teurer - von jetzt 336 Euro auf 352 Euro.
  • Der Preis für die Halbjahreskarte erhöht sich um 9 Euro - also von derzeit 186 Euro auf dann 195 Euro.
  • Auch für die Monatskarte muss man mehr bezahlen - derzeit 36,40 Euro, dann 38,20 Euro.
  • Um 50 Cent erhöht sich der Preis für die Wochenkarte - 11,20 Euro statt 10,70 Euro.
  • Im Preis unverändert bleibt die Stundenkarte (1,90 Euro).
  • Teurer wird allerdings auch der Zehner-Block - derzeit 16,80 Euro, ab 1. Juli 17,60 Euro.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele