Nach Vorfall in Graz

Gewalttäter (21) wurde bei seiner Oma festgenommen

Steiermark
06.10.2021 13:59

Weil er sich schützend vor ein Mädchen stellte, wurde ein 26-jähriger Afghane im Grazer Stadtpark von einem Türken mit einem Kick-Box-Tritt schwerst am Kopf verletzt. Der Polizei gelang es nun, vier Monate nach der brutalen Attacke, den Gewalttäter bei seiner Großmutter auszuforschen und festzunehmen. Der Verdächtige leugnet, das Opfer kämpft noch mit den Folgeschäden des Angriffs.

Anfang Juni zeigte ein 26-jähriger Afghane aus Graz in der Polizeiinspektion Graz-Riesplatz eine schwere Körperverletzung an. Er kam direkt aus dem Krankenhaus. Er erklärte den Beamten, dass er vor rund eineinhalb Wochen  - in der Nacht von 23. auf 24. Mai - von einem Unbekannten im Grazer Stadtpark attackiert und schwer verletzt worden sei. Grund dafür soll ein Streit gewesen sein. Das spätere Opfer hatte sich offenbar für ein Mädchen starkgemacht, das mit einer Gruppe in Streit geraten war.

Schädelbruch und Hirnblutungen
Dabei versetzte der damals Unbekannte dem 26-Jährigen einen wuchtigen Fußtritt gegen den Kopf. Der Afghane erlitt schwerste Kopfverletzungen, wie einen Schädelbruch und Gehirnblutungen, und leidet seither an starken Kopfschmerzen, hat Seh- und Konzentrationsstörungen. Die Dauerfolgen werden noch von einer Gutachterin abgeklärt.

Das Grazer Kriminalreferat (Fachbereich 1) übernahm die umfangreichen Ermittlungen. In Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Steiermark geriet ein 21-jähriger, mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallener Türke ins Visier. Er wurde mittels Lichtbild eindeutig identifiziert.

Verdächtiger leugnet
Weil es von dem Tatverdächtigen nur eine Scheinadresse gab, mussten die Ermittler tief graben und konnten den 21-Jährigen schließlich bei seiner Großmutter zu Hause festnehmen. Er leugnet die Tat, behauptet, das Opfer gar nicht zu kennen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele