06.10.2021 13:59 |

Nach Vorfall in Graz

Gewalttäter (21) wurde bei seiner Oma festgenommen

Weil er sich schützend vor ein Mädchen stellte, wurde ein 26-jähriger Afghane im Grazer Stadtpark von einem Türken mit einem Kick-Box-Tritt schwerst am Kopf verletzt. Der Polizei gelang es nun, vier Monate nach der brutalen Attacke, den Gewalttäter bei seiner Großmutter auszuforschen und festzunehmen. Der Verdächtige leugnet, das Opfer kämpft noch mit den Folgeschäden des Angriffs.

Anfang Juni zeigte ein 26-jähriger Afghane aus Graz in der Polizeiinspektion Graz-Riesplatz eine schwere Körperverletzung an. Er kam direkt aus dem Krankenhaus. Er erklärte den Beamten, dass er vor rund eineinhalb Wochen  - in der Nacht von 23. auf 24. Mai - von einem Unbekannten im Grazer Stadtpark attackiert und schwer verletzt worden sei. Grund dafür soll ein Streit gewesen sein. Das spätere Opfer hatte sich offenbar für ein Mädchen starkgemacht, das mit einer Gruppe in Streit geraten war.

Schädelbruch und Hirnblutungen
Dabei versetzte der damals Unbekannte dem 26-Jährigen einen wuchtigen Fußtritt gegen den Kopf. Der Afghane erlitt schwerste Kopfverletzungen, wie einen Schädelbruch und Gehirnblutungen, und leidet seither an starken Kopfschmerzen, hat Seh- und Konzentrationsstörungen. Die Dauerfolgen werden noch von einer Gutachterin abgeklärt.

Das Grazer Kriminalreferat (Fachbereich 1) übernahm die umfangreichen Ermittlungen. In Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Steiermark geriet ein 21-jähriger, mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallener Türke ins Visier. Er wurde mittels Lichtbild eindeutig identifiziert.

Verdächtiger leugnet
Weil es von dem Tatverdächtigen nur eine Scheinadresse gab, mussten die Ermittler tief graben und konnten den 21-Jährigen schließlich bei seiner Großmutter zu Hause festnehmen. Er leugnet die Tat, behauptet, das Opfer gar nicht zu kennen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 11°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt
-1° / 11°
wolkenlos
0° / 13°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)