05.10.2021 19:24 |

Schwieriger Einsatz

Großbrand in Recyclingbetrieb für Elektroautos

Bei einem Recyclingbetrieb für Elektroautos im Tiroler Kössen ist am Dienstagvormittag ein Brand ausgebrochen. Nach vier Stunden brachten die sieben eingesetzten Feuerwehren - darunter auch Einsatzkräfte aus Deutschland - den Großbrand unter Kontrolle. Die Bundesstraße blieb für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Personen kamen keine zu Schaden, der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Am Mittwoch soll die Brandursache vor Ort ermittelt werden, berichtete die Polizei. Das Feuer sei im Gebäudeinneren ausgebrochen und habe bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf das Dach übergegriffen. Die Feuerwehr Kössen sprach dem ORF Tirol gegenüber von einem „sehr schwierigen Einsatz“, da unter anderem das Dach des Gebäudes geöffnet werden musste, um mit den Löscharbeiten fortzufahren.

Akkus fangen immer wieder zu brennen an
Außerdem seien Akkus und Teile von Elektroautos im Gebäude gelagert gewesen. „Man geht am Anfang vor wie bei jedem Brand. Am wichtigsten ist, dass die Akkus gekühlt werden, weil die immer wieder zu brennen beginnen. Mittlerweile sind die Akkus aber in Sicherheit. Von denen geht keine Gefahr mehr aus“, sagte Dominik Schwentner, Einsatzleiter der Feuerwehr Kössen dem ORF Tirol.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 18°
heiter
2° / 17°
heiter
2° / 15°
wolkig
3° / 17°
heiter
1° / 17°
wolkig
(Bild: zVg; Krone Kreativ)