Ski alpin

Endlich: Stephanie Resch bereit zum Comeback

Salzburg
06.10.2021 13:00
Nach dem zweitem Kreuzbandriss im rechen Knie vor einem Jahr dachte Stephanie Resch schon ans Aufhören – nun ist die 25-Jährige vom WSV Strobl aber zurück. Nächste Woche wirft sie sich in die interne Qualifikation für den Weltcup-Auftakt in Sölden.

Als Stephanie Resch im Oktober 2018 zum Weltcupauftakt in Sölden auf Rang 19 fuhr, war sie vor Anna Veith und Bernadette Schild beste Salzburgerin, lag nur drei Plätze hinter Katharina Liensberger.

Liensberger ist mittlerweile der neue Stern am Ski-Himmel, die 25-jährige Resch vom WSV Strobl hat seit ihrem Debüt 2015 erst 15 Weltcuprennen in den Beinen. Denn nach einem Kreuzbandriss 2017 stoppte sie vor einem Jahr die selbe Verletzung im selben Knie erneut – beim Training in Sölden.

„Es gibt noch einiges zu tun“
Da kamen Gedanken auf, den Hut drauf zu hauen. Sie gab aber nicht auf, ist nun bereit für das Comeback. Resch wird nächste Woche die ÖSV-internen Quali-Läufe für den Weltcupstart am 23. Oktober bestreiten. „Es läuft ganz gut, aber es gibt noch einiges zu tun. Ich bin zwei Jahre kein Rennen gefahren“, betonte Stephanie. Die in dieser Zeit das Material gewechselt hat, von Rossignol auf Völkl umgestiegen ist.

B-Kader-Läuferin darf im A-Kader mittrainieren
Nach den Rücktritten von Veith und Schild wäre Resch wohl Salzburgs einzige Sölden-Option. Ihr ist aber bewusst, dass der Auftakt doch zu früh kommen könnte. „Von den Zeitvergleichen gruppenintern weiß ich, dass das letzte Eitzerl fehlt“, sagte die B-Kader-Läuferin, die mit dem A-Kader mittrainieren darf.

Über den Europacup die FIS-Punkte verbessern
„Wichtig ist, dass ich November da bin, wo ich sein will.“ Der Weltcup steht (noch) nicht an erster Stelle. „Für mich wird es eine gute Saison, wenn ich die meisten Europacup-RTLs bestreiten kann, um mich von den FIS-Punkten zu verbessern.“ Was ihr gelingen wird – wenn sie endlich eine Saison schmerzfrei durchziehen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele