04.10.2021 12:00 |

Brauchtum

Dank für die reiche Ernte

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Sonntag die Feste zum Erntedank statt. In der Gemeinde St. Margarethen war die neue Kirchturmspitze der Höhepunkt.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Auf ihren Norikern führten die Schnalzer bei herrlichem Herbstwetter den Erntedank-Umzug in St. Margarethen im Lungau an. Hinter ihnen die von Pfarrer Matthias Kreuzberger frisch gesegnete Erntedank-Krone, begleitet von der Trachtenmusikkapelle und allen örtlichen Vereinen. Sie hatten gleich zwei Anlässe zu feiern: Nach der Heiligen Messe zum Erntedank kehrte das zweieinhalb Meter hohe Kupferkreuz wieder zurück auf die Kirchturmspitze. Das Kruzifix wurde in den vergangenen Wochen aufwändig restauriert und am Sonntag von zwei Spezial-Dachdeckern – pünktlich zum mittäglichen Glockenläuten – wieder in Position gebracht. Der ganze Ort schaute gespannt zu und applaudierte.

Auch in den Lungauer Gemeinden Mauterndorf und Mariapfarr fanden nach der pandemiebedingten Pause im Vorjahr am Sonntag wieder Erntedankfeierlichkeiten statt. In St. Michael wurde die reiche Ernte schon Ende September gefeiert.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?