Bergretter im Einsatz

Bei Forstarbeit Hand eingeklemmt: Schüler verletzt

Steiermark
30.09.2021 22:31

Mit Verletzungen im Krankenhaus endete heute ein Forstunfall in Turnau, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: Ein 16-Jähriger hatte sich die Hand zwischen Baum und Zugseil eingeklemmt und wurde mehrere Meter weit mitgezerrt.

Der Schüler einer Fachschule für Land- und Forstwirtschaft war heute im Rahmen eines Praktikums mit Durchforstungsarbeiten in einem Wald beschäftigt, er befestigte die gefällten Bäume am Zugseil eines Seilkranes. Dabei stand er unter ständiger Funkverbindung zum Forstarbeiter, der den Kran bediente.

Kurz vor Mittag kam es zum Unglück: Unmittelbar nach der Freigabe durch den 16-Jährigen zum Aufziehen eines Baumstammes über Funk, verklemmte sich eine Hand des Schülers zwischen Baum und Zugseil. Dadurch wurde der Praktikant mehrere Meter auf dem Boden mitgezogen und erlitt Verletzungen im Bereich der Arme und des Oberkörpers. Die anwesenden Forstarbeiter führten die Erstversorgung durch und verständigten die Rettungskräfte. Am Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr, die Bergrettung und das Rote Kreuz sowie ein Arzt aus Turnau beteiligt.

Mittels Hubschrauber Christophorus 12 wurde der Jugendliche zur Kinderchirurgie des LKH Graz geflogen. Er hatte Verletzungen unbestimmten Grades erlitten.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele