30.09.2021 22:31 |

Bergretter im Einsatz

Bei Forstarbeit Hand eingeklemmt: Schüler verletzt

Mit Verletzungen im Krankenhaus endete heute ein Forstunfall in Turnau, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: Ein 16-Jähriger hatte sich die Hand zwischen Baum und Zugseil eingeklemmt und wurde mehrere Meter weit mitgezerrt.

Der Schüler einer Fachschule für Land- und Forstwirtschaft war heute im Rahmen eines Praktikums mit Durchforstungsarbeiten in einem Wald beschäftigt, er befestigte die gefällten Bäume am Zugseil eines Seilkranes. Dabei stand er unter ständiger Funkverbindung zum Forstarbeiter, der den Kran bediente.

Kurz vor Mittag kam es zum Unglück: Unmittelbar nach der Freigabe durch den 16-Jährigen zum Aufziehen eines Baumstammes über Funk, verklemmte sich eine Hand des Schülers zwischen Baum und Zugseil. Dadurch wurde der Praktikant mehrere Meter auf dem Boden mitgezogen und erlitt Verletzungen im Bereich der Arme und des Oberkörpers. Die anwesenden Forstarbeiter führten die Erstversorgung durch und verständigten die Rettungskräfte. Am Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr, die Bergrettung und das Rote Kreuz sowie ein Arzt aus Turnau beteiligt.

Mittels Hubschrauber Christophorus 12 wurde der Jugendliche zur Kinderchirurgie des LKH Graz geflogen. Er hatte Verletzungen unbestimmten Grades erlitten.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
heiter
2° / 15°
heiter
9° / 12°
stark bewölkt
7° / 12°
bedeckt
6° / 12°
wolkig