Interview

„Die S8 ist noch nicht gestorben“

Niederösterreich
20.09.2021 09:04

Der Waldviertler Ludwig Schleritzko (42) ist seit 2017 VP-Landesrat für Finanzen und Verkehr. Er will am Bau der S8 weiterhin festhalten.

Herr Landesrat, können Sie das Wort „Triel“ noch hören?

Schleritzko: Artenschutz hat einen hohen Wert, aber das hat auch der Schutz der Menschen und ihrer Gesundheit. Biologen bestätigen uns, dass der besagte Vogel sogar „gelenkt“ werden kann. Durch eine bewusste Umsiedelung wären Straßenbau und Tierschutz sehrwohl kombinierbar.

Nach dem lange erwarteten Urteil fragen sich viele: War es das jetzt mit der Marchfeld-Schnellstraße?

Nein. Das Land Niederösterreich hat die S…8 bereits im vergangenen Jahr vor dem Aus bewahrt, was auch das Bundesverwaltungsgericht jetzt bestätigt. Die angeordnete Alternativenprüfung ist die Chance zu zeigen, dass hier die bestmögliche Variante gewählt wurde. Wichtig ist, dass im Verkehrsministerium objektiv und nicht politisch gehandelt wird. Auch die Donaubrücke Traismauer schaffte es durch eine solche Prüfung zur Genehmigung.

Was muss nun konkret passieren, damit die S…8 doch noch gebaut wird?

Das Bundesverwaltungsgericht hat dem Ministerium einen klaren Auftrag gegeben: Verfahrensfehler – auf die wir intern immer hingewiesen haben – müssen behoben werden. Eine Alternativenprüfung wäre schon lange möglich gewesen. Deshalb können wir jetzt nur den Kopf schütteln, da die zehn Jahre an Verfahrensdauer nochmals verlängert werden.

Kann die Evaluierung des Verkehrsministeriums das Projekt kippen?

Ministerin Leonore Gewessler und ihre Beamten haben einen gesetzlichen Auftrag des Parlaments, die S…8 und andere Projekte zu errichten. Wir gehen davon aus, dass der Wille des Gesetzgebers vom Ministerium geachtet wird.

Im Waldviertel wurden die Autobahnpläne bekanntlich durch ein milliardenschweren Öffi-Paket ersetzt. Gibt es für das Marchfeld wirklich keine Alternative zur S…8?

Die Projekte sind nicht zu vergleichen. Im Marchfeld geht es um eine hochrangige Verbindung zwischen Wien und Bratislava, und es handelt sich um eine Region mit einer enormen Verkehrsbelastung. Darum ist die S…8 vom Parlament so gewollt. Und deshalb gibt es für das Waldviertel ein umfangreiches Programm, das besser und schneller wirkt als die dort diskutierte Autobahn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele