02.09.2021 12:45 |

2G, Arbeiter anlocken

Tirol: Neos präsentieren Pläne für Wintersaison

Tirols Neos fordern von Landes- und Bundesregierung rasch ein Konzept für die Wintersaison. Am Mittwoch erklärten Tirols Klubobmann Dominik Oberhofer und Nationalratsabgeordneter Gerald Loacker, mit welchen wirtschaftlichen und gesundheitlichen Maßnahmen der Corona-Winter ihrer Meinung nach gelingen kann.

Die Impfung ist für Oberhofer der entscheidende Punkt. Bis Mitte Oktober will der Klubobmann eine Quote von 70 Prozent. Dafür fordert er mehr niederschwellige Angebote und kostenpflichtige Tests. Touristiker würden zudem ein wichtiges Signal senden, wenn alle Mitarbeiter geimpft oder genesen seien, so die Neos. Von Impfpflicht traut man sich aber nicht zu sprechen.

Ende der Kurzarbeit
Man setzt auf 2-G: Mit flächendeckenden Antikörpertests sollen immune Genesene gefunden werden, die mit Geimpften gleichgestellt werden sollen. Für den Winter mangle es auch an Arbeitern, meint Gerald Loacker. Er will ein Ende der Kurzarbeit, die dringend benötigte Arbeiter in Betrieben halte, in denen nichts zu tun sei.

Außerdem möchte er mit der AMS-Entfernungsbeihilfe Jobsuchende in Regionen bringen, wo sie Arbeit finden, und mehr Saisonkräfte einstellen.

Nicole Greiderer
Nicole Greiderer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 18°
leichter Regen
9° / 17°
bedeckt
10° / 15°
bedeckt
9° / 17°
leichter Regen
11° / 20°
einzelne Regenschauer