Nach 15 Jahren Flucht

Betrüger in Graz mit Gesichtserkennung enttarnt

Steiermark
22.08.2021 09:35
15 Jahre flüchtete er erfolgreich vor der amerikanischen Justiz – und ausgerechnet sein Antlitz wurde dem Millionenbetrüger schlussendlich zum Verhängnis. Dank rot-weiß-roter Gesichtserkennungssoftware, die ihn bei einer Kontoeröffnung in Graz enttarnte. Urteil!

Vier Jahre Gefängnis und 600.000 Dollar Strafe – so das nun in Miami durch einen Richter gefällte Urteil gegen den angeklagten Randy L. (54). 25 Opfern soll der Betrüger über Jahre hinweg mehrere Millionen Euro mit vermeintlichen Finanzanlagen in Las-Vegas-Online-Spielportalen aus den Taschen gezogen haben.

15 Jahre auf der Flucht - in Graz aufgeflogen
Als ihm die Behörden damals schlussendlich auf die Spur kamen, nahm der Verdächtige Reißaus. Über 15 Jahre schaffte es der Flüchtige, sich mit gefälschten Papieren unter dem Radar der US-Justiz zu bewegen. Bis er in der steirischen Landeshauptstadt untertauchte und eine Bank besuchte.

Trotz gefälschter Dokumente wurde er dank der seit 2019 eingesetzten Gesichtserkennungssoftware beim Eröffnen eines Kontos enttarnt. Nur Tage später wurde der mittlerweile verurteilte Millionenbetrüger (wie berichtet) durch die heimische Zielfahndungseinheit (ENFAST Austria) und der Sondereinheit Cobra in einem Apartment in Graz verhaftet. Sein Bankschließfach war voll mit Bargeld.

Fakten

  • Seit Herbst 2019 wird die Gesichtserkennungs-Software in Österreich zur Ermittlung von vorsätzlich begangenen strafbaren Handlungen eingesetzt. Seit August 2020 gehört der sogenannte digitale Bildabgleich zum Regelbetrieb.
  • Mit der Software können Bilder eines Gesichts (zum Beispiel aus einer Überwachungskamera oder einem gescannten Dokument) mit Fahndungsdatenbanken abgeglichen und gesuchte Verdächtige entlarvt werden.
  • Laut heimischem Innenministerium wurden so seit erstmaliger Nutzung der Software insgesamt 16 Mord-, 100 Raub- und zwölf Terrorverdächtige identifiziert.
  • In zehn der 27 EU-Mitgliedsstaaten sind aktuell bereits Gesichtserkennungs-Technologien im täglichen Einsatz.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele