„Attraktives Angebot“

Tirol ist beim neuen Klimaticket mit an Bord

Tirol
19.08.2021 19:00

Überraschend kommt nun eine Softvariante des ewig diskutierten 1-2-3-Klimatickets für die Öffis. Vorerst wird es das „3-Klimaticket“ geben, also die österreichweite Variante. Zudem sind erst sechs Bundesländer mit dabei - unter ihnen Tirol. Die Grünen feiern dennoch „einen Sieg“.

Es wird schon so lange angekündigt, dass man fast den Glauben daran verloren hat. Und jetzt ist es plötzlich da, das „1-2-3-Klimaticket“. Wobei, eigentlich kommt vorerst nur das „3-Ticket“, also das österreichweite Klimaticket. Und „österreichweit“ stimmt so auch nicht, denn Wien, Niederösterreich und das Burgenland sind noch nicht vollends überzeugt, die Verhandlungen dauern weiterhin an.

„Tirolticket“ erweiterbar
Alle Öffis mit einem Ticket für ein ganzes Jahr: In Tirol ist das bisher mit dem „TirolTicket“ („Jahresticket Land“) für rund 510 Euro möglich. Inkludiert ist alles, was der VVT zu bieten hat – also sowohl alle Züge und Busse der ÖBB als auch beispielsweise der IVB. Mit dem „Tirolticket“ kann man innerhalb von Tirol quasi überall einsteigen. Das Klimaticket Now, wie die abgespeckte Version des 1-2-3-Klimatickets heißt, startet mit 26. Oktober, der Vorverkauf beginnt bereits am 1. Oktober. „Die ohnehin schon öffi-affinen Tirolerinnen und Tiroler bekommen nun ein weiteres hochattraktives Angebot mit der einfachen Erweiterungsmöglichkeit auf das Klimaticket Österreich. Und selbstverständlich hoffen wir auch auf viele Neukundinnen und -kunden, die die Möglichkeiten und die Bequemlichkeit von öffentlicher Mobilität kennen und lieben lernen“, freut sich Tirols LHStv. Ingrid Felipe.

Grüne sind überzeugt
Auch wenn das Klimaticket noch nicht in der endgültigen Version erscheint, bisher nur ein Drittel umgesetzt wurde und zudem auch noch drei Bundesländer nicht an Bord sind – die Tiroler Grünen sehen darin einen wichtigen Schritt in die nachhaltige Richtung.

„Gerne wird gejammert, dass in Österreich nichts weitergeht. Das Klimaticket belegt das Gegenteil und ist damit ein Meilenstein für die Mobilität und den Klimaschutz in Österreich. Dank der Grünen gibt’s künftig nicht nur ein Öffi-Ticket für ganz Tirol, sondern auch für ganz Österreich, und das viel günstiger als vorher“, spricht sich beispielsweise LA Michael Mingler für das Ticket aus. „Angesichts der Klimakrise und des nach wie vor viel zu hohen CO2-Ausstoßes im Verkehrsbereich ist das Klimaticket um 949 € ein Klimaschutzpaket im Scheckkartenformat für alle Menschen in Österreich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele