Bis April

Salzburgs Spitäler nahmen viele Gastpatienten auf

Salzburg
16.08.2021 11:00
Salzburgs Krankenhäuser versorgten in der schlimmsten Phase der Pandemie nicht nur viele Salzburger auf den Intensivstationen. Unter allen Bundesländern war von März 2020 bis April 2021 die Gastpatientenquote mit mehr als zwölf Prozent am zweithöchsten. Ein Dutzend Patienten kam dabei aus anderen EU-Staaten.

386 Covid-Intensivpatienten mussten von März 2020 bis Ende April 2021 insgesamt in Salzburg versorgt werden. Insgesamt 48 davon waren so genannte Gastpatienten, kamen also aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland. 36 Patienten betreuten Salzburger Spitäler aus anderen Bundesländern.

Die Zahlen gehen auf eine parlamentarische Anfrage von Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker im Nationalrat zurück. „Wir kennen die Grundlage der Daten nicht, deshalb ist es schwer, die Zahlen zu interpretieren. Generell haben wir in Salzburg als Tourismusland und mit vielen internationalen Betrieben relativ viele Gastpatienten“, heißt es auf „Krone“-Anfrage aus den Salzburger Landeskliniken dazu.

Während der ersten Corona-Welle nahm Salzburg drei Intensivpatienten aus dem französischen Elsass auf. Diese sind in den aktuellen Zahlen enthalten. Geplante Übernahmen, um andere Bundesländer während der zweiten Welle zu entlasten, gab es aber nicht. Viele inländische Gastpatienten sind auch darauf zurückzuführen, dass Erkrankte aus dem grenznahen Oberösterreich oft nach Salzburg ins Spital gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele