Sonnenkraft für Alu

Ökopioniere: Beherzt gegen den Klimawandel

Niederösterreich
08.08.2021 12:00
Soeben wurde in Tattendorf Österreichs erste Gemeinschaft für erneuerbare Energie gegründet. Doch auch anderswo im weiten Land kämpfen Ökopioniere wie ein Biobauer aus Maria Jeutendorf beherzt gegen den Klimawandel.

„Wir bauen auf regionale Energiequellen. Das garantiert Versorgungssicherheit und Wertschöpfung vor Ort im Einklang mit der Natur“, erläutern Christian Mesterhazi aus Tattendorf, der den Vorsitz über die Energiegemeinschaft im Thermenland übernommen hat, und Walter Schwarz, der Aufsichtsratsvorsitzende der Ökoverbündeten .

Ein einzigartiges Solarprojekt wiederum treibt der dafür zuständige Experte Alexander Wimmer in Marktl bei Lilienfeld voran. „Durch die Errichtung unserer ,Solarfabrik’ auf den Dächern, durch das eigene Wasserkraftwerk und eine Biomasseanlage wird so viel Ökostrom erzeugt, dass wir rein rechnerisch den Energiebedarf einer Stadt mit 55.000 Einwohnern abdecken können“, erklärt der junge Diplomingenieur. Er wirkt in einem der traditionsreichsten Betriebe Niederösterreichs – der Aluminium-Firma Neumann, in der erstmals um 1780 gehämmert worden ist.

Der frühere Eventmanager Michael Kietreiber aus Maria Jeutendorf bietet indes im eigenen Hofladen, aber auch auf dem Markt in St. Pölten klimafreundlich produziertes Biogemüse an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele