Nachfolge-Karussell

Stadtchef-Rücktritt lässt Gerüchteküche brodeln

SP-Bürgermeister Karl Harrer aus der Braustadt Schrems wird „zeitnah gehen“. Der 67-Jährige bestätigt, dass er das in der letzten Parteisitzung angekündigt hat. Ohne Zeitdruck will er die Nachfolge regeln. Frühestens im September wird eine Sitzung einberufen.

Wenn er geht, dann werden mehrere Positionen frei: „Die Weichen dafür müssen noch gestellt werden“, will SP-Stadtchef Karl Harrer in Ruhe alle Nachfolgefragen klären. Die Gerüchteküche in der vorletzten Stadt des oberen Waldviertels, die von einem SP-Bürgermeister regiert wird, kocht.

Müller, Preissl und Ableidinger sind im Rennen
Harrer will sich nicht mehr in Parteientscheidungen einmischen, welche noch nicht getroffen seien. Logisch wäre für ihn aber, dass Vize Peter Müller nachfolge. „Ich würde gerne dieses Amt übernehmen“, sieht sich der Bank-Austria-Mitarbeiter auf Nachfrage als Favorit. Auch AK-Bezirksstellenleiter und Fraktionschef im Gemeinderat Michael Preissl wird als Anwärter gehandelt und stünde bereit. Ebenfalls noch im Rennen ist, wie man hört, der Enkel des Altbürgermeisters, Stadtrat Franz Ableidinger.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
11° / 19°
heiter
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt
8° / 15°
bedeckt