29.07.2021 07:22 |

Schlecht ausgerüstet

Jugendgruppe am Berg verirrt - Einsatz in Tirol

In eine alpine Notlage geriet am Mittwoch eine 25-köpfige Jugendgruppe aus Deutschland im Tiroler Thaur (Bezirk Innsbruck-Land): Die Jugendlichen hatten sich mit ihren Betreuern in einem unwegsamen Gelände verstiegen. Bergretter und Feuerwehrleute kamen ihnen zu Hilfe. Ein 17-Jähriger erlitt durch einen Steinschlag eine Platzwunde.

Die Jugendgruppe wanderte laut Polizei am Nachmittag am Thaurer Vorberg über den sogenannten „Köpfsteig“ - ein unmarkierter Weg -, um zu den „Thaurer Mähdern“ zu gelangen. „Da sich die Gruppe letztlich im unwegsamen Gelände verstiegen hatte, setzte ein 28-jähriger Betreuer einen Notruf ab“, heißt es vonseiten der Polizei.

Alle schlecht ausgerüstet
Die Deutschen wurden schließlich von der Bergrettung unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Hall terrestrisch geborgen und zum Parkplatz der Thaurer Alm gebracht. „Niemand der Gruppe war mit entsprechender Bergwanderausrüstung ausgerüstet“, so die Ermittler weiter.

Ein 17-Jähriger habe durch einen Steinschlag eine Platzwunde am Kopf erlitten. Er wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Die restlichen Gruppenmitglieder blieben unverletzt.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
7° / 25°
wolkenlos
5° / 24°
heiter
6° / 23°
heiter
8° / 24°
heiter
6° / 23°
heiter