Antisemitismus

Stadt Bruck lädt Christian Anders doch wieder aus

Steiermark
27.07.2021 15:31

Ein Schlagersänger spaltet die Gemüter: Eigentlich hätte sich Christian Anders am Freitag ins goldene Buch der Stadt Bruck an der Mur eintragen sollen. Nach Kritik von der städtischen ÖVP an Anders verschwörungstheoretischen und antisemitischen Ansichten zieht Bürgermeister Peter Koch seine Einladung nun zurück.

In den 70er-Jahren stieg Christian Anders mit Songs wie „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“ zum Schlager-Superstar auf. Um seine Musik-Karriere zu würdigen, hätte sich Anders am Freitag ins goldene Buch seiner Geburtsstadt Bruck/Mur eintragen sollen.

Aber Anders ist nicht nur Schlagersänger, sondern schreibt unter dem Namen „Lanoo“ auch äußerst fragwürdige Bücher und Lieder. Dort verbreitet er krude Verschwörungstheorien, die von judenfeindlichen Motiven nur so triefen: „Sieben Familien haben das Geld / Ob Rothschild, Cohn oder Donati, man nennt uns auch Illuminati / Mit Aids verseuchen wir die Welt, und machen mit der ‘Heilung‘ Geld“, heißt es in einer gesperrten Langversion seines Liedes „Der Hai“ etwa.

Kritik von der Opposition
„Es ist ein blanker Hohn, einem bekennenden Verschwörungstheoretiker in Zeiten der Pandemie eine Auszeichnung zukommen zu lassen“, kritisiert ÖVP-Stadtrat Helmut Sommer den SPÖ-Bürgermeister. Anders habe Leute, die Kinder impfen, als Kinderschänder bezeichnet.

Auch Neos-Gemeinderat Sebastian Wintschnig sieht die Aktion als „mehr als bedenklich“ und unterstellt „wenig Gespür“.

Koch: „Haben uns distanziert“
Nach der Kritik hat die Stadtregierung reagiert - und Anders ausgeladen. „Verschwörungstheorien und Antisemitismus schließen einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt aus“, sagt Bürgermeister Peter Koch. Dass Anders diese Ansichten vertritt, habe man gewusst. Er habe im Vorfeld zusichern müssen, seine Theorien bei der Eintragung nicht zu verbreiten. „Wir haben uns klipp und klar distanziert.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele