Jahrelanges Warten

Immer noch kein Kinderarzt für den Bezirk Radkersburg

Steiermark
19.02.2011 14:58
Die Grippe geht um - für viele Eltern in Radkersburg ein Grund für Sorgenfalten, denn noch immer gibt es im ganzen Bezirk keinen Kinderarzt! Der Weg zur nächsten Fach-Ordination ist weit, dort warten dann meist überfüllte Wartezimmer. Die lokale Politik unternimmt jetzt einen neuen Anlauf.

Eine von vielen Betroffenen ist Ingrid K. (Bild) aus Wiersdorf. "Wir brauchen dringend einen Kinderarzt", sagt die Mutter der fünfjährigen Laura. Als das Mädchen zuletzt krank war, ging es vom Hausarzt direkt in die Grazer Kinderklinik.

Sorgen, die auch SPÖ-Landtagsmandatar Martin Weber kennt: "Aber obwohl bereits vor Jahren mehr als 5.000 Unterschriften in der Region gesammelt wurden, geht nichts weiter." Und weiter: "In Graz kommen 1.300 Kinder auf einen Kinderarzt, in Radkersburg gibt's 4.000 Kinder und keinen Posten. Mit ÖVP-Mandatar Anton Gangl werde ich kämpfen."

Jetzt gibt's einen Hoffnungsschimmer: Durch eine Pensionierung wurde im Bezirk Feldbach ein Posten frei. "Wir könnten uns auch eine 50:50-Lösung zwischen Fehring und Radkersburg vorstellen", sagt Weber. Die Reha-Klinik im Thermenort hat bereits eine Teilzeitbeschäftigung angeboten.

Antrag im Landtag einstimmig angenommen
Politisch herrscht Einigkeit: Im Landtag wurde ein Antrag einstimmig angenommen. Landesrätin Kristina Edlinger ist nun aufgefordert, mit Ärztekammer und GKK zu verhandeln. Bei der Kasse bleibt man aber vorerst bei der alten Position: zu wenig Einwohner, daher kein Bedarf. Dieses Argument dürfe auch die nächste Grippewelle überstehen...

von Jakob Traby ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt