Tierschützer entsetzt

Schweinemastbetrieb nahe St. Pölten besetzt

Niederösterreich
20.07.2021 15:54

Nächste Runde im harten Kampf gegen die Vollspaltenböden in der Schweinehaltung. Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken besetzten am Dienstag einen Stall im Bezirk St. Pölten. Dabei soll ein Landwirt eine Aktivistin geschlagen haben. Die Aufregung ist auf beiden Seiten naturgemäß groß.

Tierschützer kletterten in der Früh auf das Dach des Betriebs, um Banner zu befestigen. Gefordert wurde ein Verbot der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden, verpflichtende Stroheinstreu und mindestens doppelt so viel Platz für die Tiere.

„Die armen Schweine sind vollkommen verdreckt“
„Die Tiere haben große, blutende Wunden, abgebissene Ohren und Schwänze. Zusätzlich ist alles mit Kot verklebt, die armen Schweine sind vollkommen verdreckt. Mit ihren blutenden Wunden müssen die Tiere unversorgt im Dreck liegen“, so der Verein gegen Tierfabriken (VGT), der von Tierquälerei sprach.

Die Polizei war mit zwei Streifen vor Ort, die Situation wurde vonseiten der Exekutive als ruhig beschrieben. Die Bezirkshauptmannschaft wurde über die Aktion in Kenntnis gesetzt, hieß es.

Laut VGT soll vor Ankunft der Polizei ein Landwirt mit dem Auto stehengeblieben sein, eine Tierschützerin attackiert und einer Frau auf den Kopf geschlagen haben. VGT-Obmann Martin Balluch kündigte diesbezüglich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft an.

 krone.at
krone.at
 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele