Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Immer Ärger mit neuen Straßen in Niederösterreich

Niederösterreich
18.07.2021 08:55

Ich bin Pendler. Da ist es bequem, wenn man flexibel und individuell mit dem Auto auf gut ausgebauten Straßen zügig vorankommt. Noch dazu, wenn das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel schwierig ist - weil ich die Donau queren muss, um ins Büro in der Landeshauptstadt zu gelangen.

Doch es ist - mit zweimal Umsteigen - möglich, wenn man es nur wirklich will. In weniger gut an den öffentlichen Verkehr angebundene Gegenden unserer Heimat gibt es diese Chance aber gar nicht. Man ist auf das eigene Auto angewiesen.

Ich bin aber auch Vater zweier Kinder und sehe selbst, wie schnell die Wetterextreme zunehmen. Wenn weiter ohne Rücksicht mehrere Fußballfelder pro Tag versiegelt werden und CO2 in die Luft geblasen wird, als gäbe es kein morgen mehr, macht mir das Sorge - vor allem im Sinne der Zukunft meiner Kinder.

In Niederösterreich ist Politstreit um Infrastrukturprojekte ausgebrochen. Bei der S 34 zeigt es sich besonders. Exakt neben der viel befahrenen Mariazeller Straße bei St. Pölten, die entlastet werden soll, führt ein Bahngleis. Kann das nicht ein Teil der Lösung sein? Die Verantwortlichen haben jedenfalls den Ausbau des Zugangebotes zugesichert. Im Waldviertel, wo Regionen keine direkte Bahnanbindung (mehr) haben, ist da die Situation eine andere. Um einen Ausweg aus der Klima-Katastrophe zu finden, macht es Sinn, tatsächlich alle Asphalt-Projekte einzeln zu bewerten und dann nur jene umzusetzen, zu denen es keine Alternative gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele