Im Tiroler Halltal

Steirische Hilfe für Rettung von Baujuwel

Steiermark
09.07.2021 07:30

Das Herrenhaus im Halltal ist eines der wichtigsten Industriedenkmäler in Tirol. Bereits im 17. Jahrhundert wurde hier Salz abgebaut, seit vielen Jahren jedoch befindet es sich im Dornröschenschlaf. Nun soll es wiederbelebt werden und Studierende des Tageskollegs der Grazer Ortweinschule sind maßgeblich daran beteiligt.

Auf 1600 Metern Seehöhe inmitten einer spektakulären Bergkulisse im Halltal liegt das Herrenhaus, das teilweise aus dem 17. Jahrhundert stammt. Es war Teil eines einst florierenden Salzbergwerks: „Das Gebäude wurde als Wohnhaus für Beamte und Knappen des Bergwerks, welches 1967 eingestellt wurde, errichtet“, weiß Architektin Elisabeth Kahlen, die im Tageskolleg der Grazer Ortweinschule unterrichtet und mit vier ihrer Studierenden zwischen 18 und 22 Jahren an dessen Wiederbelebung beteiligt ist.

Von Lawine erfasst und zerstört
Denn: „Im Jahr 2000 wurde der südwestliche Teil von einer Lawine erfasst und zerstört, seitdem befindet sich das denkmalgeschützte Gebäude im Dornröschenschlaf“, so Kahlen. Gemeinsam mit Profis aus Tirol machen ihre Studierenden nun statische und bautechnische Voruntersuchungen und erarbeiten das Planmaterial, anhand dessen an der Universität in Innsbruck ein Nutzungskonzept für das Gebäude erarbeitet werden soll.

„Für die Studierenden bedeutet das Projekt eine gute praktische Übung - und sie helfen noch dabei, ein österreichisches Baujuwel für die Nachwelt zu dokumentieren und zu erhalten“, so Kahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele