Haft für Schläger

Unverbesserlicher Bursche verdrosch ÖBB-Mitarbeiter

Tirol
11.02.2011 15:36
Ein halbstarkes Brüderpaar hat vor etwa einem Jahr im Ötztal einen Fahrdienstleiter der ÖBB attackiert. Die Schläge und Tritte waren so hart, dass der "Bahneler" einige Wochen im Krankenstand verbringen musste. Der Haupttäter wurde am Freitag verurteilt. Er legte nur ein Teilgeständnis ab und wollte sich mit Hilfe des Notwehr-Paragrafen vor der Haft retten – aber vergeblich.

Es war – wie so oft – eine "b'soffene Gschicht". Die zwei Brüder und ein paar Freunde wollten mit dem Zug nach Telfs fahren. Doch die Protagonisten hatten so viel getrunken, dass sie den Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen verpassten und erst im Ötztal ausstiegen. Die Gruppe begab sich in den dortigen ÖBB-Aufenthaltsraum.

Rauchen, Saufen und Spaß haben war dort deren Devise, während man auf den nächsten Zug wartete. Als der Fahrdienstleiter der ÖBB am Bahnsteig seine Runde drehte, wies er die Jugendlichen darauf hin, dass in dem Aufenthaltsraum Rauchverbot herrscht. Er wurde von den Betrunkenen nicht angehört. Als der 100-Kilo-Mann den Ton verschärfte und mit der Polizei droht, flogen die Fäuste. Der jüngere Bruder des Angeklagten schlug auf sein Opfer ein. Der Hauptangeklagte attackierte den Bahnangestellten ebenso. Mit Fäusten und Füßen bearbeiteten die "Kinder" seinen Kopf. Erst als die Polizei kam, ließ man von ihm ab.

"Wollte ja nur meinem Bruder helfen"
"Es tut mir leid, aber ich wollte ja nur meinem Bruder helfen", redete sich der mehrfach wegen Einbruchs- und Suchtmittel-Delikten vorbestrafte Beschuldigte am Freitag raus. Doch Notwehr war in diesem Fall laut Richterin Helga Moser (Bild) nicht anwendbar. Urteil: Zwei Monate Haft wegen Körperverletzung – unbedingt. Von einem Widerruf älterer Straflasten sah die Richterin ab. "Wenn ich noch einmal so lange in den Knast komme, dann gehe ich unter", stöhnte der 20-jährige Bursche. Auch seinem Bruder wird bald der Prozess gemacht.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele