Als Trainer

Papa Hirscher: Mit 66 noch kein bisschen leise

Salzburg
04.07.2021 11:00
Für Ferdinand Hirscher war der Rücktritt seines prominenten Sohnes 2019 kein Anlass, sich vom Weltcup zurückzuziehen: In der RTL-Gruppe gibt der Ex-Hüttenwirt und Skilehrer nach wie vor sein Wissen weiter. „Das hält mich fit“, sagt der Mann mit dem auffälligen Schnauzer.

Diese Woche startete die ÖSV-Riesentorlaufgruppe mit Stefan Brennsteiner, Roland Leitinger, Patrick Feurstein und Christian Borgnaes mit einem Kondikurs in Kaprun in den Olympiawinter. Mittendrin im Trainerteam um Mike Pircher: Ferdinand Hirscher.

Schon die dritte Saison nach Marcels Rücktritt
Der in die dritte Saison nach dem Rücktritt seines Sohnes Marcel geht, mit 66 kein bisschen leise ist. „Ich habe mir einiges Wissen aufgebaut. Wenn ich das weitergeben kann, freut es mich. Außerdem ist es eine körperliche und geistige Herausforderung, die mich fit hält“, betont der Mann mit dem auffälligen Schnauzer.

Bei Materialabstimmung ist seine Expertise gefragt
Der als einstiger Hüttenwirt auf der Stuhlalm in Annaberg und Skilehrer die Grundlagen für den Werdegang des Ausnahmekönners Marcel Hirscher legte. Der wurde vom Vater bei fast allen Rennen begleitet - außer jenen, wo es die Flugangst des Seniors verhinderte.

Bei den Trainerkollegen ist der „Ferdl“ nicht immer unumstritten. Aber gerade bei der Materialabstimmung ist seine Expertise gefragt.

Es geht um Zehntel- oder Hundertstelmillimeter
Bei Brennsteiner etwa hatte eine kleine Änderung beim Kantenschliff im Frühjahr große Auswirkungen. „Da geht es um Zehntel- oder Hundertstelmillimeter. Ein Feilschliff kann ausschlaggebend sein“, sagt Hirscher.

Der sich auch über den Ski-Nachwuchs im Bundesland Gedanken macht. Wichtig: „Eine gute Grundausbildung im Kinder- und Schülerbereich. Technische Fehler sind mit den modernen Carving-Skiern später nur schwer auszumerzen.“

Für den Sieg alles noch mehr ausreizen
Von „seiner“ Gruppe hofft er, dass sie einen weiteren Schritt macht. Brennsteiner war zweimal auf dem Podest. Was fehlt zum Sieg? „Man muss die Technik noch extremer ausreizen, stabiler werden, die Fitness noch ein bissel optimieren.“

In der „Pension“ liegt der Fokus auf Skiclub Annaberg
Und wenn er selbst einmal im Weltcup aufhört? „Dann will ich daheim im Skiclub Annaberg die Kinder auf ein gutes technisches Niveau bringen. Und dabei helfen, wenn die Entscheidung ansteht: Beruf oder Ski-Profikarriere.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele