Nach 30 Jahren

Frauenhaus Hallein schließt seine Tür

Salzburg
01.07.2021 12:13
Nach 30 Jahren, mehr als 1000 betreuten Frauen und ihren gut 900 Kindern ist jetzt Schluss: Das Frauenhaus in Hallein schließt seine Pforten. Am Mittwoch kamen Mitarbeiterinnen und ehemalige Bewohnerinnen ein letztes Mal zusammen. Künftig übernimmt ein neuer Träger, das Haus Mirjam bleibt aber geschlossen.

Zwischen freudigem Wiedersehen alter Gesichter und Tränen des Abschieds kamen am Mittwoch im Haus Mirjam Mitarbeiterinnen und ehemalige Bewohnerinnen zusammen. Dass das Frauenhaus nach 30 Jahren tatsächlich schließen muss, hat bis zum Schluss kaum einer geglaubt. „Ich bin fassungslos, dass es nicht mehr Widerstand gab“, sagt Isabella Lenherr, Mitarbeiterin im Haus Mirjam. Mit jenen Angestellten im Frauenhaus der Stadt Salzburg sind es insgesamt 30 Frauen, die durch die Neuausschreibung ihren Job verloren haben. „Es ist ganz schlimm. Offensichtlich haben es viele bis zum Schluss nicht geglaubt“, sagt die Leiterin, Doris Weißenberger. Nach 25 Jahren im Job will sie zumindest privat den Betroffenen weiter zur Seite stehen.

Künftig wird es statt dem Haus Mirjam zwei Schutzwohnungen im Tennengau und in weiteren Bezirken geben. Dort sollen jeweils bis zu zwei Frauen samt Kinder unterkommen. Das Frauenhaus in der Stadt Salzburg bleibt erhalten. Der neue Träger – eine Bietergemeinschaft aus den Vereinen VIELE und Jugend am Werk – setzt aber auf ein völlig neues Konzept.

Klage zur Übernahme der Mitarbeiterinnen
„Daher kommt auch eine Übernahme des Personals nicht in Betracht. Wir verwenden andere Arbeitsmethoden. Auch der Klientinnenkreis wird sich verändern“, erklärt Uwe Höfferer von Jugend am Werk. Weil keine Mitarbeiterinnen übernommen werden, droht dem neuen Träger eine Klage der Gewerkschaft. Das Gericht wird klären müssen, ob es sich um einen Betriebsübergang handelt oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele