Ingenieure, Mineure, Bauarbeiter - Hunderte Fachkräfte werken fast rund um die Uhr daran, die Koralmbahn, das Infrastrukturprojekt der Superlative, ab 2025 Realität werden zu lassen. Und es gibt bereits „sichtbare“ Erfolge: Die Bahnhöfe in der Weststeiermark und in St. Paul im Lavanttal nehmen konkrete Formen an!
Das Licht am Ende des Tunnels kommt Schritt für Schritt näher: Im Vorjahr jubelte eine Hundertschaft an Spezialisten über den durchschlagenden Erfolg in der Koralm - in der Nordröhre fielen die letzten Meter Gestein -, jetzt geht es weiter Schlag auf Schlag.
Die 130 Kilometer zwischen Graz und Klagenfurt sollen eine der modernsten Eisenbahnstrecken der Geschichte werden - und dafür packen Hunderte Hände Tag für Tag an.
Und es gibt bereits „sichtbare“ Erfolge: An der Riesenbaustelle des Koralmtunnels auf der Kärntner Seite nimmt der neue Bahnhof St. Paul im Lavanttal bereits konkrete Formen an. Der Hochbau wächst Meter für Meter: „Er wird geplant zur Inbetriebnahme der Zulaufstrecke der Koralmbahn ab Ende 2023 geöffnet“, versprechen die ÖBB-Verantwortlichen. Für den Umstieg auf den umweltfreundlichen Zug steht künftig eine Park-and-ride-Anlage mit 200 Plätzen zur Verfügung.
Nach der Fertigstellung des Tunnels können Fahrgäste in nur 45 Minuten von Graz an den Wörthersee reisen. Da kommt kein Auto mit!
ÖBB-Chef Andreas Matthä
Bahnhof Weststeiermark als Verkehrsdrehscheibe
Auch in der Steiermark schaut’s gut aus, so gehen etwa die Arbeiten am Bahnhof Weststeiermark mit Hochdruck voran. Das Technikgebäude ist fertiggestellt, Gleis- und Oberleitungsarbeiten sind finalisiert.
„Die neue Verkehrsdrehscheibe erhält neun Gleise, 400 Parkplätze, eine moderne Infrastruktur für E-Mobilität und einen überdachten Zufahrtsbereich für Busse und Taxis“, machen die ÖBB Lust auf das stressfreie Umsteigen. Künftig halten hier sowohl Regional- als auch Schnellzüge sowie sämtliche Buslinien der Region. Grünes Licht wird es gemeinsam mit der Gesamtinbetriebnahme der Koralmbahn 2025 geben - mit einer möglichen Fahrzeitverkürzung zwischen Deutschlandsberg und Graz von 40 auf nur 25 Minuten!
Viele Steirer werden das gar nicht wissen: Südlich der Landeshauptstadt wird derzeit ein zweiter, kleiner „Koralmtunnel“ gebaut - sprich: eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse. Sie ist das Highlight des letzten großen Rohbauabschnitts am Flughafen-Ast Graz. Später wird man sich über dieses Projekt freuen, jetzt jedoch ärgern sich die Autofahrer über Staus wegen vieler Sperren.
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