Wegen Flüchtlingswelle

Traumatisierter Polizist klagte Versicherung

Salzburg
24.06.2021 07:01
Tausende Flüchtlinge erreichten im Herbst 2015 den Hauptbahnhof Salzburg – eine unvergessene Ausnahmesituation. Ein Polizist, der damals Einsatzleiter war, hat aufgrund des Einsatzes ein Trauma erlitten. Er klagte und forderte Versehrten-Rente – ohne Erfolg.

September 2015: Tausende Flüchtlinge aus dem Nahen Osten erreichen Salzburg. Ausnahme-Situation am Hauptbahnhof. Und mittendrin ein Salzburger Polizist in einer Kommando-Position. Seine Aufgabe: Das Chaos zu bewältigen.

Trauma wegen Einsatz am Hauptbahnhof

Vier Tage stand der Polizist damals im Einsatz, schildert in seiner Klage eindrückliche Momente: „Unheimlicher Lärm“, „Wirrwarr“ und „sanitäre Missstände“. Die Leute hatten sich „wie Tiere“ verhalten, heißt es weiter. Besonders geprägt habe ihn der Vorfall mit einer Mutter und ihrem Kind, die durch die Massen an den Rand gedrängt und an einem Absperrgitter fast erdrückt wurden. „Der Kläger fühlte sich absolut hilflos“, heißt es im Entscheidungstexts. Nach dem Einsatz bei der Flüchtlingswelle arbeitete der Polizist normal weiter. Doch Jahre später, 2019, holten ihn die damaligen Erfahrungen offenbar ein: Das Trauma davon habe psychische Probleme ausgelöst, seither sei er in Behandlung - und arbeitsunfähig.

Polizist wollte Versehrten-Rente

Das Ganze habe bei ihm eine posttraumatische Belastungsstörung ausgelöst. Er verlangte von der Versicherungsanstalt die Anerkennung als Dienstunfall bzw. Berufskrankheit - wohl aus finanziellen Gründen. Dies lehnte die Versicherung aber per Bescheid im Juni 2020 ab. Deshalb reichte der Beamte Klage beim Arbeitsgericht am Landesgericht Salzburg ein und forderte die Zuerkennung einer Versehrten- bzw. Dauer-Rente als Zusatz-Pension.

Gerichte wiesen Klage ab

Der Rechtsstreit zog sich durch alle Instanzen: Alle Gerichte bis hin zum höchsten wiesen die Klage ab. Grund: Der gesetzliche Unfallbegriff sei nicht erfüllt, so das Gericht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele