17.06.2021 16:02 |

Kapfenberg, Halbenrain

Zwei Großeinsätze für die Feuerwehren

Zu zwei Großeinsätzen mussten Mittwochnacht steirische Feuerwehren ausrücken. In Kapfenberg brach in einer Wohnung eines zehnstöckigen Mehrparteienhauses ein Brand aus – 76 Bewohner mussten evakuiert werden. Im südsteirischen Halbenrain kam es zu einem vierstündigen Löscheinsatz in einer Pelletierungsanlage.

Mittwoch, 21.46 Uhr: „Wohnungsbrand in der Wienerstraße“ – so lautete der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg. Zuerst drang dichter Rauch aus dem fünften Stock, kurze Zeit später waren meterhohe Flammen aus dem Fenster zu sehen. Da in diesem zehnstöckigen Hochhaus besonders viele ältere und gebrechliche Personen sowie Personen mit Beeinträchtigungen wohnen, wurden zusätzliche Kräfte alarmiert – am Ende waren 102 Floriani mit 17 Fahrzeugen im Einsatz. Alle 76 Bewohner mussten evakuiert werden, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert.

Laut ersten Ermittlungen eines Brandermittlers der Polizei dürfte der Brand durch Fahrlässigkeit mit offenem Feuer (Rauchen oder Kerze) ausgelöst worden sein.

In Halbenrain kämpften Mittwochnacht 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren vier Stunden lang gegen die Flammen in einer Pelletierungsanlage – Hackgut hatte zu brennen begonnen. Über eine Drehleiter mussten sich die Atemschutzträger wechselweise ins Innere der Anlage vorkämpfen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 26°
Gewitter
17° / 26°
Gewitter
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 24°
einzelne Regenschauer
16° / 20°
Gewitter