Unter dem Schnitt

Pisa-Debakel für Tirol: 31% können nicht richtig lesen

Tirol
02.02.2011 08:49
Am Mittwoch um 17 Uhr wird an der Pädagogischen Akademie in Innsbruck das Tiroler Ergebnis der Pisa-Studie präsentiert. Wie bereits im Vorfeld zu hören war, schaut es für die Tiroler Schüler nicht so gut aus. Auf "Krone"-Nachfrage bestätigte dies am Dienstag auch die zuständige Landesrätin Beate Palfrader (VP). "Die Hoffnung, dass wir über dem Österreich-Schnitt liegen, hat sich leider nicht bestätigt", erklärt sie. Besonders schlimm ist es beim Lesen.

Laut Studie können 31 Prozent der Tiroler SchülerInnen nicht sinnerfassend lesen. "Im Österreich-Schnitt sind es 28 Prozent. Der Durchschnitt bei allen 34 OECD-Ländern liegt allerdings nur bei 19 Prozent", so Palfrader. Negativ stechen hier vor allem die Burschen hervor. "Von den getesteten Burschen können sogar 41 Prozent nicht sinnerfassend lesen, bei den Mädchen sind es 22 Prozent – daraus ergibt sich dann der Schnitt von 31 Prozent", sagt die Landesrätin. In Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern liegt Tirol übrigens im Österreich-Schnitt.

"Schiefen Pisa-Turm wieder aufrichten"
"Das Ergebnis ist natürlich kein Grund zur Freude, doch ich glaube, dass wir mit einem entsprechenden Bildungsplan diesen schiefen Pisa-Turm wieder aufrichten können", ist die Landesrätin überzeugt. Vorbild ist hier übrigens die Schweiz, die im Jahr 2000 ein Pisa-Debakel erlitten hatte, dank einem Bildungs-Aktionsplan nun aber wieder im vorderen Drittel liegt.

Mobile Sprachpädagogen
Palfader will den Hebel bei den Vier- bis Siebenjährigen ansetzen. Und zwar mit Sprachpädagogen. "Damit haben wir schon bisher gute Erfahrungen gemacht, mittlerweile gibt es tirolweit schon 32 mobile Sprachpädagogen. Dieses System bauen wir aus", sagt Palfrader. Außerdem will sie in den Ausbau der Büchereien investieren, um so das Leseinteresse zu wecken.

Im Zuge der Pisa-Studie wurden an 53 Tiroler Schulen 1.283 Schüler getestet.

von Markus Gassler, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele