Treffen mit Steinmeier

Dänen-Prinz Christian meisterte seine Feuertaufe

Adabei
13.06.2021 13:21

Prinz Christian (15) hat seinen bisher wichtigsten Termin als Vertreter des dänischen Königshauses absolviert. An der Seite von Großmutter Königin Margrethe II. (81) und Vater Kronprinz Frederik (53) nahm er am Sonntag an Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der friedlichen Grenzziehung zwischen Dänemark und Deutschland teil.

Dabei fuhren die drei zunächst mit einer offenen Kutsche über die alte Grenze bei Frederikshøj südlich von Kolding, die zu einem wichtigen Symbol der Wiedervereinigung der Region Nordschleswig mit Dänemark geworden ist. Vor einem anschließenden festlichen deutsch-dänischen Gottesdienst in Hadersleben begrüßte der junge Prinz in seinem dunkelblauen Anzug auch den deutschen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender.

Es war ein weiterer wichtiger Termin von Prinz Christian in nur einem Monat: Denn erst vor wenigen Wochen ist das älteste der vier Kinder von Frederik und Kronprinzessin Mary (49) konfirmiert worden.

Feuertaufe für Prinz Christian
Die Dänen und Deutschen feierten am Sonntag die im Jahr 1920 vollzogene friedliche Grenzziehung in ihrem Grenzgebiet. Die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum sollten ursprünglich im vergangenen Jahr stattfinden, mussten aber pandemiebedingt um knapp ein Jahr verschoben werden.

Das restliche Feierprogramm sollte die Königin planmäßig ohne Kronprinz und Prinz fortsetzen. Für Christian, der aller Voraussicht nach eines Tages dänischer König sein wird, war es eine Art Feuertaufe und das erste Mal, dass er eine größere Rolle bei einem offiziellen Termin des Königshauses spielte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele