Drei Gebote am Tisch

Millionen-Rennen um die steirischen Pleite-Heime

Steiermark
12.06.2021 07:30

Langsam aber sicher geht die Causa rund um den in die Pleite geschlitterten steirischen Arbeiter Samariterbund (ASB) ins Finale - diese Woche endete die Angebotsfrist für die acht betroffenen Heime, drei Interessenten sind noch im Rennen. Wer den Zuschlag erhält, entscheidet sich in der kommenden Woche.

Der Anfang vom Ende war für den ASB der Corona-Skandal im Pflegeheim Tannenhof in St. Lorenzen. Wie berichtet, waren die hygienischen Mängel so groß, dass sogar das Bundesheer ausrücken musste - mehrere Bewohner starben auch im Zuge der Pandemie. Aktuell ermittelt diesbezüglich auch die Staatsanwaltschaft Leoben.

Einige Obduktionsergebnisse der insgesamt 18 verstorbenen Heimbewohner sind mittlerweile übermittelt worden. Um diese final beurteilen zu können, benötige es allerdings die Summe aller Obduktionsergebnisse, erklärt Andreas Riedler, Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Insgesamt acht Pflegeheime sind vom Konkurs des steirischen Arbeiter Samariterbund betroffen. Nach dem Ausschluss des ASB Graz, der Gruppe Graz und des Landesverbands Steiermark durch den Bundesvorstand war eine Weile auch nicht klar, ob der Anerkennungsstatus als Heim aufrechterhalten werden kann. Diese Sorgen sind nun aber ausgeräumt, vom Land gab’s jüngst grünes Licht, wie auch Masseverwalter Gerhard Schedlbauer (Scherbaum-Seebacher) bestätigt.

Kein Einzelverkauf der Häuser möglich
Bis vergangenen Mittwoch hatten die Interessenten Zeit, ihre Angebote bei Schedlbauer am Schreibtisch zu deponieren - drei sind nun noch im Rennen. Der Jurist bestätigte „Krone“-Infos, wonach kein einzelnes Heim, sondern nur alle acht gemeinsam erworben werden können. Das höchste Angebot liegt im einstelligen Millionenbereich, mehr wolle man noch nicht sagen. Kommenden Mittwoch findet eine Gläubiger- und Bieterversammlung statt. Danach steht fest, wer den Zuschlag bekommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele