05.06.2021 20:00 |

Prozess in Innsbruck

Drei Jahre Haft nach Einbrüchen in Autos

Im Drogenrausch soll ein Tiroler (29) zwischen Mitte Februar und Ende März mit einem Hammer bei 16 Pkw die Seitenscheiben eingeschlagen und zum Teil Geld erbeutet haben. Laptops oder Portemonnaies mit Ausweisen und Kreditkarten warf er einfach weg. Nun muss der mehrfach vorbestrafte Mann einige Jahre hinter Gitter.

„Ich wollte meiner Frau nicht auf der Tasche liegen“, versuchte der 29-Jährige vor dem Innsbrucker Landesgericht nicht lange um den heißen Brei herumzureden.

„Sieben oder acht Coups waren es mit Sicherheit“
Angetrieben von seiner Kokain-Sucht schnappte sich der Angeklagte immer wieder einen Hammer und schlug damit im Stadtgebiet von Innsbruck die Seitenscheiben von geparkten Pkw ein. „Ich kann nicht sagen, wie viele Autos es gewesen sind. Sieben oder acht waren es aber bestimmt“, schätzte der arbeitslose Tiroler, dem eine Cola-Flasche zum Verhängnis wurde. Auf einer solchen, die bei einem Coup zurückblieb, fanden die Ermittler nämlich seine DNA.

Laptops und Ausweise weggeworfen
Interesse zeigte der 29-Jährige nur am Geld, das er in den Autos fand. „Durch die Drogen habe ich wohl nicht daran gedacht, dass ich etwa die Laptops verkaufen könnte“, gab der Mann zu Protokoll. Bis auf das erbeutete Geld, habe er alle anderen Sachen, die er in die Finger bekam, weggeworfen.

Der Richter verhängte für sieben Coups drei Jahre Haft und widerrief eine bedingte Entlassung. 14 weitere Monate muss der Tiroler damit hinter Gitter. Nicht rechtskräftig.

Samuel Thurner
Samuel Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 24°
einzelne Regenschauer
10° / 22°
leichter Regen
10° / 23°
wolkig
12° / 22°
leichter Regen
9° / 22°
stark bewölkt