Prozess in Innsbruck

Drei Jahre Haft nach Einbrüchen in Autos

Tirol
05.06.2021 20:00
Im Drogenrausch soll ein Tiroler (29) zwischen Mitte Februar und Ende März mit einem Hammer bei 16 Pkw die Seitenscheiben eingeschlagen und zum Teil Geld erbeutet haben. Laptops oder Portemonnaies mit Ausweisen und Kreditkarten warf er einfach weg. Nun muss der mehrfach vorbestrafte Mann einige Jahre hinter Gitter.

„Ich wollte meiner Frau nicht auf der Tasche liegen“, versuchte der 29-Jährige vor dem Innsbrucker Landesgericht nicht lange um den heißen Brei herumzureden.

„Sieben oder acht Coups waren es mit Sicherheit“
Angetrieben von seiner Kokain-Sucht schnappte sich der Angeklagte immer wieder einen Hammer und schlug damit im Stadtgebiet von Innsbruck die Seitenscheiben von geparkten Pkw ein. „Ich kann nicht sagen, wie viele Autos es gewesen sind. Sieben oder acht waren es aber bestimmt“, schätzte der arbeitslose Tiroler, dem eine Cola-Flasche zum Verhängnis wurde. Auf einer solchen, die bei einem Coup zurückblieb, fanden die Ermittler nämlich seine DNA.

Laptops und Ausweise weggeworfen
Interesse zeigte der 29-Jährige nur am Geld, das er in den Autos fand. „Durch die Drogen habe ich wohl nicht daran gedacht, dass ich etwa die Laptops verkaufen könnte“, gab der Mann zu Protokoll. Bis auf das erbeutete Geld, habe er alle anderen Sachen, die er in die Finger bekam, weggeworfen.

Der Richter verhängte für sieben Coups drei Jahre Haft und widerrief eine bedingte Entlassung. 14 weitere Monate muss der Tiroler damit hinter Gitter. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele