Neuer Standort gesucht

EVN zieht Pläne für Biomasse-Heizwerk zurück

Niederösterreich
01.06.2021 16:00
Nach monatelangem Gerangel um den Bau eines Biomasse-Heizwerks in Biedermannsdorf im Bezirk Mödling ist jetzt die Entscheidung gefallen: Entgegen ersten Reaktionen am Sonntag zieht die EVN die Pläne für das Projekt doch zurück. Wie berichtet, hatten sich bei einer Bürgerbefragung 80 Prozent dagegen ausgesprochen.

Noch am Sonntagabend hatte es seitens der EVN geheißen, man werde trotz 80 Prozent Ablehnung an der Errichtung des Heizwerks in Biedermannsdorf festhalten. Am Montag die Wende: Nicht zuletzt wegen der hohen Beteiligung von 55 Prozent der Stimmberechtigten beugte man sich dem Votum. „Wir reichen das Projekt nicht ein“, gab Gerhard Sacher, Geschäftsführer der EVN-Wärme, bekannt.

Bürgermeisterin Beatrix Dalos zeigt sich erfreut über den Sinneswandel: „Ich hatte unzählige Gespräche mit den Verantwortlichen. Es ist zwar schade um das Projekt, aber ich nehme die Entscheidung zur Kenntnis.“

Bedarf im Bezirk Mödling sei gegeben
Weil aber der Bedarf im Bezirk Mödling gegeben sei, will die EVN einen alternativen Standort für ein weiteres Heizwerk suchen. Konstruktive Vorschläge erwarte man sich nun von jenen, die das Projekt in Biedermannsdorf zu Fall gebracht haben. Währenddessen wird in Vösendorf bereits abgewinkt. Dort wolle man das Projekt nämlich auch nicht, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele