Vorhabensbericht

GAK: Endlos-Causa steht vor Entscheidung

Steiermark
27.05.2021 06:00
Großes Aufatmen herrschte im März 2020 bei den meisten Ex-Klubchefs des GAK: Die Justiz stellte die jahrelangen Ermittlungen, unter anderem wegen schwerem Betrug, gegen Rudi Roth, Harald Fischl und Kollegen ein. Peter Svetits und eine Sekretärin mussten weiter zittern. Nun ist aber klar, wie es weitergeht.

Schwerer Betrug, Bilanzfälschung, Schwarzgeldzahlungen – das waren die Vorwürfe, mit denen insgesamt 29 Personen, darunter Ex-Klub-Präsidenten wie Rudi Roth, Harald Sükar, Harald Fischl oder Stephan Sticher konfrontiert waren. Zuerst ermittelte die Staatsanwaltschaft Graz in der umfangreichen Causa, dann übernahm die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Im März 2020, zwölf Jahre später, konnte der Großteil der Beschuldigten schließlich aufatmen: Das Verfahren gegen sie wurde eingestellt! „Ich bin richtig erleichtert“, stöhnte damals etwa Harald Sükar ins „Krone“-Telefon.

Vorhabensbericht liegt bei Oberstaatsanwaltschaft
Keine Post und somit übrig geblieben sind damals allerdings Ex-Boss Peter Svetits und eine Sekretärin. Die Ermittlungen gegen die beiden liefen nämlich weiter.

Doch nun ist klar, wie es für sie weitergehen wird. „Ein Vorhabensbericht liegt bei der Oberstaatsanwaltschaft Wien“, teilt Elisabeth Täubl, Sprecherin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auf „Krone“-Anfrage mit. Was drin steht – ob eingestellt oder doch Anklage erhoben werden soll – verriet sie allerdings nicht. Fakt ist nun aber – der Schlusspfiff in der schier unendlichen Verlängerung ist in Sichtweite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele