Zur Kostendeckung

Aufnahmegebühren in Tiroler Tierheimen

Tirol
22.05.2021 08:02

Tierbesitzer, die sich von ihrem Liebling trennen und ihn im Tierheim abgeben, werden seit kurzem in die Verantwortung gezogen. Denn der Tierschutzverein für Tirol verlangt jetzt Aufnahmegebühren dafür. Befürchtungen, dadurch könnten mehr Tiere ausgesetzt werden, haben sich bisher zum Glück nicht bewahrheitet.

„Die enormen Kosten für die Betreuung aufgenommener Tiere haben uns zu diesem Schritt bewogen. Die konnten nicht weiter nur von den Vereinsmitgliedern getragen werden“, sagt Brigitte Kann vom Tierschutzverein für Tirol. Zudem könne die Verantwortung für ein Lebewesen nicht mit der Entscheidung enden, sich davon zu trennen.

Im Vorjahr knapp 850 Katzen aufgenommen
Tatsächlich hat der Tierschutzverein jährlich Hunderte Neuankömmlinge zu versorgen – vom Futter über die medizinische Betreuung bis zur Pflege. So wurde etwa allein im Vorjahr 849 Katzen, 239 Hunde, 623 Kleintiere und 60 Reptilien aufgenommen. „Wir waren einer der letzten Tierschutzvereine in Österreich, der bisher keine Gebühren verlangte“, sagt Brigitte Kann. Das führte dann so weit, dass Tierbesitzer aus anderen Bundesländern Tiere in Tirol kostenlos abgeben wollten.

Lange habe man darüber diskutiert, ob sich durch sich durch diese Maßnahme die Zahl der ausgesetzten Tiere erhöhen könnte. Die Erfahrungen aus den anderen Bundesländern hätten jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall sei. Und auch in Tirol habe man seit der Einführung der Gebühren Anfang April keine Tendenz in diese Richtung bemerkt.

40 Euro pro Katze, Hunde sind teurer
Pro Katze werden 40 Euro verrechnet, pro Hund 110 Euro. Chippen, Impfungen und Kastration kosten extra. Sollten die Tierbesitzer in finanziellen Schwierigkeiten stecken und die Gebühren nicht bezahlen können, so bemüht sich der Tierschutzverein um eine Lösung. Wichtig: Gebühren werden nur von den Tierbesitzern eingehoben. Wer verlassene, ausgesetzte oder verletzte Tiere findet und sie ins Tierheim bringt, brauche natürlich nichts zu bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele