Kritik von den Grünen

Kaum Platz für neue Bäume im Stadtkern vorgesehen

Niederösterreich
08.05.2021 17:00
In vielen Städten tobt der Kampf um den Platz im Zentrum. Während oft mehr Parkplätze für die Kunden von Wirtschaftstreibenden gefordert werden, wollen andere, dass die Innenstadt grüner wird und Schattenspender zum Flanieren einladen. In Zwettl scheint man davon aber eher wenig zu halten – Beton regiert hier!

Die Grünen in Zwettl kritisieren seit Jahren, dass in der Innenstadt zu wenig Natur zu finden ist, und fordern auch mehr Bäume als Schattenspender. Der gesamte Unterbau der Landstraße wird derzeit erneuert. „Der Baufortschritt zeigt jetzt schon, dass es so gut wie keine echten Grünflächen geben wird“, steigen die Öko-Aktivisten auf die Barrikaden. „Da ist null und nix für neue Bäume vorgesehen. Fast alles wird geschottert, verdichtet“, wettert Grünen-Obfrau Silvia Moser. Für die neu geplante Begegnungszone dürfe aber nicht die Devise sein, so viele Parkplätze wie möglich zu errichten. Nur „Kistenbäume und Blumentröge“ seien zu wenig.

„Grüne Wiese“ wäre Aus für Märkte und Events
Da es sich um eine Landesstraße handelt, wird das Projekt von Land und Stadt gemeinsam umgesetzt. VP-Stadtchef Franz Mold erklärt, dass genügend Bäume und Grünflächen mitgeplant seien. Bäume, die in kleinen quadratischen Flächen vorgesehen waren, würden jedoch laut Experten die Salzstreuung im Winter nicht überleben. Natürlich könnte man aus der Innenstadt eine „grüne Wiese“ machen, so Mold, Märkte und Veranstaltungen könne es auf dem unbefestigtem Boden dann aber dort sicher nicht mehr geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele