04.05.2021 18:50 |

Wechselt in Landtag

Tiroler Wirtschaftslandesrätin wirft das Handtuch

Paukenschlag in der Tiroler Landesregierung am Dienstagabend! Die ÖVP-Politikerin Patrizia Zoller-Frischauf kündigte in einem E-Mail an, dass sie ihre Funktion als Wirtschaftslandesrätin zurücklegt. Sie habe „bereits nach der Landtagswahl 2018 für mich persönlich beschlossen, dass ich zur Halbzeit der Legislaturperiode in den Landtag wechseln werde“, sagte Zoller-Frischauf.

In dem Schreiben teilte die Politikerin mit, dass dieser Schritt „mit Landeshauptmann Platter bereits zu Beginn der Periode so besprochen“ gewesen sei. Offenbar wollte Zoller-Frischauf ursprünglich vergangenen Sommer ihr Amt niederlegen.

„Aufgrund der Corona-Pandemie war es jedoch enorm wichtig, entsprechende Stabilität und Kontinuität in der Landesregierung sicherzustellen. Deshalb war es für mich, in einer derart schwierigen Zeit für unsere Wirtschaft, natürlich eine Selbstverständlichkeit weiterhin als Landesrätin zur Verfügung zu stehen.“

„Wechsle mit großer Freude in den Landtag“
Da immer mehr Personen geimpft werden und weitere Öffnungen der Wirtschaft in Reichweite seien, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt gekommen, meinte Zoller-Frischauf weiter: „Ich habe deshalb heute Landeshauptmann Platter darüber informiert, dass ich diesen Schritt nun setzen möchte. Ich wechsle mit großer Vorfreude in den Tiroler Landtag. Insbesondere als Landesobfrau des Tiroler Seniorenbundes wird die Politik weiterhin eine zentrale Rolle in meinem Leben einnehmen. Aber es ist für mich ein gänzlich neues Kapitel und ich freue mich auf diese neue Herausforderung.“

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 12°
Regen
8° / 12°
Regen
7° / 9°
starker Regen
8° / 13°
leichter Regen
10° / 15°
Regen