Ab 19. Mai

Bühnen Graz erwachen aus dem Corona-Schlaf

Steiermark
30.04.2021 07:00

Mit einem wahren Premieren-Feuerwerk meldet sich das Schauspielhaus Graz ab 19. Mai aus dem Corona-Lockdown zurück: Innerhalb von nur sieben Tagen zeigt man fünf neue Stücke. Die Oper präsentiert vor dem Sommer noch drei kleinere neue Produktionen, das Next Liberty setzt auf das Repertoire.

Lange musste der Vorhang zubleiben, ab 19. Mai nun können auch die Bühnen Graz wieder Besucher begrüßen. „Ois offn!“ heißt es ab dann im Grazer Schauspielhaus. So lautet der Titel des - von Sandy Lopičić und dem Ensemble entwickelten - musikalischen Theaterabends, mit dem man sich auf der Hauptbühne zurückmeldet. Damit nicht genug, steht am selben Abend in Haus 2 auch die Uraufführung von Clemens J. Setz’ „Flüstern in stehenden Zügen“ an. Nur zwei Tage später feiert auf der Hauptbühne „Der große Diktator“ nach dem Film von Charlie Chaplin seine Premiere. Und auch in Haus 3 gibt es mit „Zitronen, Zitronen, Zitronen“ (22. 5.) und „Sterntagebücher“ (26. 5.) zwei neue Stücke zu sehen.

Oper zeigt kleinere Premieren
Eine etwas andere Strategie fährt die Oper: Premieren von Großproduktionen wie „Die verkaufte Braut“ und „Madama Butterfly“ wurden endgültig auf eine der nächsten Spielzeiten verschoben.

Mit dem intimen Tanzstück „Tan(z)Go!“ (ab 19. 5.), einem konzertanten „Sturm“ von Jean Sibelius (ab 11. 6.) und der Kurzoper „Der Korridor“ (ab 13. 6.) zeigt man aber drei kleinere neue Produktionen. Aber auch Hits wie das Musical „Anatevka“ oder die Oper „Die Passagierin“ sind wieder zu sehen, zudem warten auch einige Orchesterkonzerte.

Konzerte am Programm
Auch die Spielstätten (Orpheum, Dom im Berg und Kasemattenbühne) öffnen am 19. Mai ihre Tore wieder mit einem styriarte-Konzert. Einige weitere Termine sind bereits fixiert: Manu Delago (23. 5.), Catastrophe & Cure (27. 5.), My Ugly Clementine (1. 6.), Son of the Velvet Rat (18. 6.).

Und im Next Liberty verzichtet man vorerst auf Premieren und will bis zur Sommerpause vor allem jenen Produktionen eine Bühne geben, die wegen der Lockdowns noch kaum gezeigt werden konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele