28.04.2021 16:28 |

Täter verurteilt

Bankräuber beglich mit Beute seine Bankschulden

Was macht ein Bankräuber mit seiner Beute? Im konkreten Fall ging einer der Mitglieder einer mehrköpfigen Bande zu einem Geldinstitut, um dort artig seine Schulden zu zahlen. Ausgeforscht wurden die Täter übrigens unter anderem wegen der auffälligen Schuhmarke einer der Räuber. Er trug Moschino.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die beiden Hauptangeklagten, ein gebürtiger Bosnier und ein Kosovare, sind massiv vorbestraft. Der erste, jetzt 33 Jahre alt, verbüßte bereits zweimal Haftstrafen wegen Raub. Beim ersten Überfall im Juli 2020 bedrohten sie die Angestellte einer Bankfiliale in Wien-Alsergrund mit einem Revolver. Geld bekamen sie keines - weil es in dieser Filiale keine Kassa gab.

Beim zweiten Überfall in Wien betrug die Beute 28.000 Euro. Dann verlegte die Bande ihren Tätigkeitsbereich nach Salzburg und dann nach Graz. Hier wurden 28.000 und 15.000 Euro erbeutet. Auch bei den weiteren Überfällen wieder in Wien betrug die Beute nie mehr als 10.000 Euro.

Täter gelobt Wiedergutmachung
Jetzt beim Prozess in Wien wollten die Männer zu ihren Beweggründen nicht Stellung nehmen. Jener Täter, der die Beute bei einer anderen Bank wieder eingezahlt hatte, gelobte Wiedergutmachung des Schadens.

Die Urteile: neun, sechs, drei und zwei Jahre teilbedingt. Die Anwälte Rudolf Mayer, Peter und Alexandra Philipp sowie Philipp Wolm erbaten Bedenkzeit.

Kronen Zeitung

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. September 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 14°
leichter Regen
11° / 14°
Regen
12° / 14°
leichter Regen
10° / 14°
Regen
9° / 11°
Regen