Ausfahrtskontrollen

Stadt Hallein wird an fünf Punkten abgesperrt

Salzburg
27.04.2021 21:30

Fast 100 Neuansteckungen verzeichnete die Stadt Hallein in den letzten sieben Tagen - Rekordniveau! Weil viele davon nicht nachvollziehbar sind, zieht das Land die Notbremse: Ab Freitag gelten Ausfahrtbeschränkungen. Geringe Abstände und auch das Fasten-Fest Ramadan sollen die Zahlen hochgetrieben haben.

Kaum war es offiziell, da waren die meisten Testtermine für die kommende Woche bereits komplett ausgebucht. Ab Freitag gelten auch für Hallein Ausfahrtbeschränkungen. Wer ausreisen will, braucht ab 6 Uhr früh einen negativen Covid-Test. Für die Kontrollen sollen sogar Stadt-Ausfahrten gesperrt werden, etwa in Richtung Vigaun, Autobahn Auffahrt, Ortsausfahrt Richtung Adnet, beim Billa Plus vor Oberalm und Niederalm/Königsseeache.

Damit auch alle einen Termin bekommen, werden die Teststationen auf vier erweitert. Neben dem Ziegelstadl sollen vom Roten Kreuz auch auf der Pernerinsel, in der Salzberghalle und in Rif Teststationen aufgebaut werden. Auch beaufsichtigte Selbsttests sind in Vorbereitung. Die Landeskliniken appellieren an ambulante Patienten, sich vorab testen zu lassen. Im Krankenhaus Hallein gibt es dazu keine Möglichkeit.

Viele Ansteckungen sind nicht zuordenbar
Nirgendwo im Tennengau sind die Coronazahlen so hoch wie in Hallein. Am Dienstag gab es 148 positive Fälle bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 454. Woher die Infektionen kommen, darüber rätseln die Behörden. Ein Großteil der Ansteckungen sei nicht mehr nachvollziehbar. Laut Bezirkshauptmannschaft können die Fälle keinem einzelnen größeren Cluster zugeordnet werden.

Die muslimische Fastenzeit Ramadan soll im Infektionsgeschehen eine kleine Rolle spielen. Allerdings gibt es laut Bezirkshauptmann Helmut Fürst „keine Auffälligkeiten in diese Richtung“. „Krone“-Infos zufolge sollen im Contact-Tracing etwa 13 Prozent der Fälle darauf zurückzuführen sein. Ein Lokalaugenschein am Dienstag zeigt zudem: Bei den warmen Temperaturen schmelzen die Abstände. Die Ausreisetests gelten vorerst bis 9. Mai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele