Wohnzimmer-Tests

Nasenbohren als Weg in die Freiheit

Salzburg
24.04.2021 07:30
Dass das Nasenbohren eines Tages die Voraussetzung für Wirtshaus-Gang, Konzert-Besuch oder Sport-Veranstaltungen sein wird, hätte wohl vor einiger Zeit noch keiner gedacht. Und doch: Die Wohnzimmer-Tests gelten ab 19. Mai als offizieller Negativ-Nachweis – zumindest für einen Tag. Bei ihrer Handhabung wird viel auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt.

Das, was das Land Salzburg schon lange fordert, wird jetzt umgesetzt: Nasenbohrer-Tests gelten ab 19. Mai nicht mehr nur als Selbstüberprüfung, sondern auch im offiziellen Rahmen. Darüber zeigt man sich im Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer sehr erfreut. Man werde allerdings die Situation im Auge behalten und bei steigenden Zahlen gegenlenken, heißt es.

Wenn es nach dem Land Salzburg geht, soll die Handhabe der Wohnzimmer-Tests wie folgt ablaufen: Auf jedem Test befindet sich ein QR-Code, der mit dem Handy gescannt werden kann. Anschließend kann man dann „negativ“ oder „positiv“ auswählen. Seine Angaben bestätigt man mit einer eidesstattlichen Erklärung.

Überwachter Selbst-Test in Teststraßen ist beliebt
Am Donnerstag startete in den fünf Salzburger Gemeinden Großarl, Kleinarl, Straßwalchen, Berndorf und St. Koloman das Projekt „überwachter Selbsttest“. Unter Aufsicht von ausgebildeten Rotkreuz-Mitarbeitern kann man sich dort selbst testen, anschließend wird das Ergebnis anonym in ein – im Testlokal vorhandenes – Endgerät eingegeben. Auch der Ortschef von St. Koloman, Herbert Walkner, hat es ausprobiert: „Es läuft wirklich einfach und problemlos, man wird vom Personal genau angeleitet und auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht.“

136 Personen wurde am ersten Tag beim Selbsttest über die Schulter geschaut. In Straßwalchen und in Berndorf waren keine Termine mehr frei. Die Kapazitäten sind momentan recht gering – dafür wurde das Angebot aber gut genutzt. So kamen laut dem Roten Kreuz auch viele ältere Personen, um einen Selbsttest durchzuführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele