Dietrich Mateschitz

Der „Bulle“ und sein steirisches Riesen-Reich

Steiermark
23.04.2021 06:00

Die Therme Fohnsdorf passt ins Portfolio: Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ist seit Jahren auf Einkaufstour in der Steiermark. Mittlerweile hat er sich ein großes Imperium aufgebaut. Eine Bestandsaufnahme.

„Wahrscheinlich habe ich auch so etwas wie ein Erzherzog-Johann-Syndrom“, sagte Mateschitz einmal über sich. Wie der „Steirische Prinz“ wird auch Mateschitz in seiner Heimat als Wohltäter verehrt, besonders im Murtal, wo er bisher 500 Millionen Euro investiert haben soll.

Vor gut 15 Jahren, als er die Rennstrecke in Spielberg wiederbelebte, begann er damit, Schlösser und Gasthäuser zusammenzukaufen. Beispielhaft seien das Steirerschlössl und das Gschlössl genannt, die zu Hotels umgebaut wurden, sowie der Wasserturm in Zeltweg. Gewinn wirft wohl keines der Häuser ab. Wenn es stimmt, was man sich erzählt, dann fahren der Red-Bull-Ring und das ganze Rundherum jährlich 30 Millionen Euro Verlust ein. Mateschitz leistet sich das.

Therme Fohnsdorf hat Besitzer gewechselt
Seine neueste Errungenschaft ist die Therme Fohnsdorf. Der Deal hat sich angeboten, nachdem ihm auch das benachbarte Schloss Gabelhofen und 15 Hektar Grund gehören. Angeblich will Mateschitz einen Verbindungstunnel bauen und ein neues Hotel errichten.

Das Schloss Gabelhofen hat der 76-Jährige von der Stiftung des verstorbenen Industriellen Helmut Zoidl gekauft. So wie auch das Seehotel am Grundlsee und einen etwa 2000 Hektar großen Forstbesitz in Authal.

Steirisches Mateschitz-Bier
In Thalheim kaufte der Multimilliardär das Schloss Sauerbrunn samt Heilquelle und braut dort sein eigenes Bier. Zudem werden Limonaden und Mineralwasser abgefüllt. Sein Sohn Mark ist Geschäftsführer.

Der „Ober-Bulle" betätigt sich auch als Landwirt. In St. Georgen züchtet er Rinder und Schweine, in St. Wolfgang am Zirbitzkogel Schafe. Dort hat er auch eine eigene Fleischerei. Und: Beim Schloss Admontbichl in Obdach betreibt er ein großes Pferdegestüt.

Poleposition“ auf der Weinstraße
Auch in der schönen Südsteiermark ist Mateschitz seit einiger Zeit vertreten. 2014 hat er das herrschaftliche Anwesen von Thomas Muster am Kittenberg erworben - es wird für 4000 Euro pro Nacht vermietet, Infinity-Pool und Hubschrauber-Landeplatz inklusive. Dazu gehörte auch ein alter Buschenschank, der - typisch Mateschitz - abgerissen und originalgetreu wieder aufgebaut wurde und der heute Kogel 3 heißt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele