GAK-Coach Plassnegger:

„Entwicklung hat jetzt Priorität für uns“

Steiermark
23.04.2021 08:20

Trainer Gernot Plassnegger verlängerte um zwei Jahre beim GAK. Mit der „Krone“ spricht er über Verstärkungen und künftige Ziele. Und warum er ab dem Rapid-Match am Freitag (18.30) in der Zweiten Liga junge Spieler forciert.

„Krone“: Gernot, Gratulation zur Vertragsverlängerung. Wie lautet die Zielsetzung für die nächsten zwei Jahre? So mancher GAK-Fan hat ja große Träume.

Gernot Plassnegger: Zum Thema Budget und Aufstiegsambitionen kann ich gar nichts sagen. Wir müssen in Corona-Zeiten schön am Boden bleiben. In erster Linie geht’s für mich darum, junge Spieler weiterzuentwickeln. Wir haben ja nicht umsonst die GAK Juniors in den Klub integriert.

Sportchef Didi Elsneg hat erklärt, dass der Kader für nächste Saison kleiner wird, trotzdem sind Verstärkungen angekündigt. Wie sieht’s aus?

Es wird sich einiges tun, immerhin laufen acht Verträge aus. Dominik Hackinger etwa, der ein toller Spieler ist, beendet die Karriere, hat andere Prioritäten. Es hat aber einige Gespräche mit Spielern gegeben.

Mit 34 erzielten Treffern ist der GAK im Vergleich zu den Mitbewerbern in der Tabelle eher „sparsam“ - braucht’s Verstärkung im Angriff? BW-Linz-Stürmer Fabian Schubert kratzt mit 30 Saisontoren am Zweitliga-Rekord von Sanel Kuljic (34 Treffer 2004/05).

Ich glaube, von einem Kaliber á la Schubert sind wir weit weg. Solche Stürmer, die einem 15 Tore in der Saison garantieren, sucht jeder - auch in der obersten Liga. Und in Österreich fischen wir ja alle im selben Teich. Solche Stürmer kosten viel Geld - und Torgarantien gibt’s leider keine. Aber Didi (Elsneg) gibt mächtig Gas.

Mit welchen Zielen geht der GAK in die restlichen sechs Partien der Saison?

Wir haben fünf Spiele in 17 Tagen gehabt und mit Harrer, Nutz und Palla sind einige angeschlagen. Vom Kader her sind wir am Anschlag. Wir werden jungen Spielern eine Chance geben. Freitag geht’s gegen die Rapid Amateure daheim los - und die haben sich stark entwickelt, im Frühjahr richtig viel gepunktet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele