Bricht sein Schweigen

Laporta spricht: „Super League ist absolut nötig“

Fußball International
22.04.2021 20:12

Barcelona-Boss und Super-League-Gründer Joan Laporta hat sein Schweigen gebrochen! Lange hatte er nichts zur vorerst gescheiterten Super League gesagt, doch jetzt gab er einem spanischen TV-Sender ein Interview und beteuerte darin, dass die Einführung der Super League „absolut nötig ist“.

Der neue Barcelona-Präsident Joan Laporta sprach zum ersten Mal über die umstrittene Super League. Das Projekt, das er an der Seite von Juventus und Real Madrid mit seinem Klub Barcelona immer noch zu verfolgen scheint. Während des Tennis-Turniers von Sabadell unterhielt er sich mit einem Reporter der spanischen „TV 3“.

Super League nötig?
In diesem Interview soll er beteuert haben, dass er die Super League immer noch für nötig hält. Auch seine Loyalität zur spanischen Liga tat er kund, beziehungsweise seine Absicht, mit der UEFA die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Florentino Perez von Real Madrid äußerte er Verständnis für den UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin.

„Es ist absolut nötig, dass wir, die großen Klubs, unsere Meinung bezüglich der wirtschaftlichen Verteilung im Fußball sagen. Natürlich wollen wir Teil der staatlichen Ligen bleiben und wir werden auch mit der UEFA reden“, sagte der Vorsitzende des FC-Barcelona-Vorstandes.

Barca-Mitglieder entscheiden
Zur Super League meinte er: „Am Ende entscheiden ohnehin unsere Mitglieder, ob sie das wollen. Wir brauchen aber einen attraktiven Wettbewerb, der auf sportlichen Errungenschaften basiert. Wir sind für einen Dialog mit der UEFA offen und ich bin mir sicher, dass wir uns verstehen werden. Wir brauchen noch mehr Ressourcen, um ein richtiges Spektakel daraus zu machen.“

Der 58-Jährige war erst Anfang März ins Präsidentenamt zurückgekehrt, das er bereits bis 2010 innegehabt hatte. Der Klub soll laut spanischen Medienberichten bis zum Vorjahr bereits einen Schuldenberg von über einer Milliarde Euro angehäuft haben.Und vor allem auch deshalb so dringend nach der Super League und ihren Millionen-Erträgen gieren ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele